Skoda Citigo

Skoda Kleinstwagen Citigo kommt als Fünftürer

[31.01.2012] Auto-News

Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon vom 08.03. bis 18.03.2012 präsentiert Skoda erstmals den Kleinstwagen Citigo als Fünftürer. Der Marktstart des Fünftürers erfolgt, zusammen mit der dreitürigen Version, sukzessive ab Mitte Mai 2012 auf den europäischen Märkten. Ende 2011 wurde die dreitürige Version im Heimatmarkt Tschechien eingeführt. Dort hat er gerade den Titel für den besten Stadtwagen im größten tschechischen Automobilwettbewerb "Auto des Jahres 2012" erhalten.

Skoda Citigo
Der Skoda Citigo kommt als F?nft?rer, Foto: Skoda

Als Motorisierung kommt ein Dreizylinder-Benzinmotor mit einem Liter Hubraum in zwei Leistungsvarianten mit 44 kW/60 PS bzw. mit 55 kW/75 PS zum Einsatz. In der sparsamsten Variante Green tec liegt der durchschnittliche Verbrauch des Citigo bei 4,1 l/100 km, die CO2-Emissionen des neuen ŠKODA Modells betragen lediglich 96g CO2/km.

Mit dem Citigo, der auf Basis des VW Up entstanden ist, wagt sich die tschechische Marke erstmals in das stark wachsende Kleinwagensegment um dort Kundengruppen für ŠKODA zu erobern. ŠKODA will den weltweiten Fahrzeugabsatz bis 2018 auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge ausbauen. 2011 erzielte der Hersteller mit 879.200 Einheiten bereits einen weiteren Absatzrekord in der aktuell 117-jährigen Unternehmensgeschichte.