Sondermodell Volkswagen Amarok Canyon

Schickes Arbeitstier: VW Amarok Canyon

[03.06.2013] Auto-News | gl

Der VW Amarok entwickelt sich immer mehr zum Verkaufsschlager. Der Pickup, der ursprünglich für den südamerikanischen Markt konzipiert war und nur in überschaubaren Stückzahlen nach Europa kommen sollte, wurde 2012 weltweit knapp 84.000 Mal verkauft. In Deutschland ist das Modell mit rund 35 Prozent inzwischen Marktführer im Pickup-Segment. Und die Verkaufszahlen entwickeln sich weiterhin positiv: in den ersten vier Monaten des Jahres 2013 konnte Volkswagen ein Verkaufsplus von 18,4 Prozent für das "Arbeitstier" aus der Volkswagen Nutzfahrzeuge Sparte verzeichnen. Nicht zuletzt deswegen bringt VW mit dem Sondermodell "Canyon" jetzt eine aufgewertete Modell-Variante des Amarok in den Handel, die auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge ihre Premiere feiern wird.

VW Amarok Canyon
Das Sondermodell VW Amarok Canyon, Foto: Volkswagen AG

Der Amarok Canyon basiert maßgeblich auf einer Offroader-Studie, die im vergangenen Jahr auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde. So finden sich zahlreiche Elemente des Konzeptfahrzeugs in der Sonderserie wieder, z.B. die AT-Räder, der prägnante Lampenbügel mit vier Zusatzscheinwerfern sowie viele Details der Innenausstattung - vor allem aber die kräftige, orange-rote Farbgebung, von der sich Stylingbar, Schwellerrohre und Heckstoßfänger mit ihrem glänzenden Schwarz gekonnt absetzen. Die auffällige Karosseriefarbe findet sich auch im Innenraum wieder: die Ziernähte der zweifarbig gestalteten Teilledersitze und das Lederlenkrad greifen das "copper orange" auf, ebenso die Einfassungen der Lüftung und die Gurtbänder. Die Blende der Instrumententafel ist in einem matten Chrom abgesetzt. Damit setzt sich das auffällige Sondermodell deutlich von der Ausstattungslinie Trendline ab, mit der Volkswagen vor allem Kunden ansprechen möchte, die deutlich mehr Wert auf Understatement legen.

Ab Werk ist der Amarok Canyon mit All-Terrain-Bereifung auf 17-Zoll-Felgen erhältlich, die selbst die Straßenbereifung auf 18 Zoll-Felgen um zwei Zentimeter überragt. Beim Antrieb wird ein 180 PS starker TDI-Vierzylinder angeboten, für den ein Acht-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung steht. Der Antrieb ist mit permanentem oder zuschaltbarem 4MOTION-Allradantrieb und optionalem Sperrdifferential an der Hinterachse ausgestattet. Bei aktivierter "Offroad-Funktion" ist damit ein entspanntes cruisen über Stock und Stein möglich.

Der Amarok Canyon vereint den hohen Nutzwert eines leistungsstarken Pick-Up mit dem Komfort eines modernen PKW. Die im Vergleich zu einem Personenwagen enormen Lademöglichkeiten des Amarok, der eine Zuladung von bis zu 1,15 Tonnen und eine Anhängelast von drei Tonnen ermöglicht, lassen die zahlreichen Einsatzzwecke erahnen. So richtet sich das Sondermodell vor allem an Personen, die mit dem Vergnügen das Nützliche verbinden wollen - und dabei gerne auffallen.