Suzuki Swift Sport jetzt auch als Fünftürer

Besonderes Geburtstagsgeschenk: Suzuki Swift Sport als Fünftürer

[09.08.2013] Auto-News | al

Der Suzuki Swift läuft seit Herbst 1983 vom Band und wird somit in diesem Jahr 30 Jahre alt. Grund genug für die japanischen Autobauer, dieses Ereignis gebührend zu feiern und den Kunden ein besonderes Geschenk zu machen: zwei extra Türen! Nach der fünftürige Variante, die bereits aus dem Rally Sport bekannt ist, kommt der kleine Flitzer also nun auch als Straßenversion auf den Markt.

Suzuki Swift Sport
Sportlich der Kleine! Als 1,6 Liter-Benziner mit 136 PS schafft es der Suzuki Swift Sport in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h! Foto: Suzuki

Wie beim Dreitürer sorgt auch die neue Variante des Suzuki Swift Sport für ordentlich Dampf. So ist der 3,89 Meter lange und nur 1,70 Meter breite Kleinwagen mit einem 1,6 Liter-Benziner mit 136 PS ausgerüstet. Mit dieser Motorisierung schafft es der 1130 Kilogramm schwere Swift Sport in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht in der Spitze sogar 195 km/h. Der Verbrauch liegt laut Suzuki bei durchschnittlich 6,4 Litern auf 100 Kilometer, was einem Emissionswert von 147 Gramm pro Kilometer entspricht. Im Alltag dürfte sich der Verbrauch allerdings eher bei sieben bis acht Liter einpendeln. Ausgerüstet ist das Vierzylinder Spitzenmodell mit einem manuellen Sechsganggetriebe mit dem es sein maximales Drehmoment von 160 Nm an die Vorderräder leitet.

Innere und äußere Werte

Äußerlich besticht die Top-Version des Suzuki Swift durch einen deutlich vergrößerten Kühlergrill, knackige 17 Zoll-Felgen, einen markanten Dachkantenspoiler und einen hinteren Stoßfänger in sportlicher Diffusor-Optik. Im geräumigeren Innenraum wird der sportliche Look des City-Flitzers durch ein schönes Cockpit im Chronographen-Look, Bordcomputer, ein verstellbares Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad sowie durch die mit roten Ziernähten veredelten Sportsitze unterstrichen.

Suzuki Swift Sport
Heckansicht des Suzuki Swift Sport, Foto: Suzuki

Komplettiert wird der sportive Look durch eine angemessene Serienausstattung mit Klimaautomatik, Tempomat, CD-Radio mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Lichtsensorik und Nebelleuchten. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten werden gegen Aufpreis angeboten. Die Gestaltung und Platzierung der Bedienelemente im Cockpit wirkt intuitiv und aufgeräumt - einziger Wehrmutstropfen sind die verwendeten Kunststoffmaterialien, die teilweise wenig hochwertig sind. Zudem ist der Kofferraum mit gerade mal 211 Litern Ladevolumen extrem klein geraten. Zwar lässt sich das Ladevolumen bei umgeklappter Rückbank auf 892 Liter erweitern, allerdings finden Passagiere dann keinen Platz mehr im Fond, da die Rücksitzbank nicht geteilt umgeklappt werden kann.

Dafür punktet der Suzuki Swift Sport bei der Sicherheitsausstattung, die sich ganz auf der Höhe der Zeit befindet. Das unterstreicht auch das Testergebnis von fünf Sternen beim EuroNCAP. Die präzise Lenkung inklusive ESP sowie das straffe aber nicht unkomfortabel abgestimmte Sportfahrwerk, sorgen je nach Tempo und Fahrbahnuntergrund für Fahrspaß zwischen GoKart und gehobenen Kompaktwagen. Somit überwiegt der positive Eindruck, mit dem der Suzuki Swift Sport durchaus ein Ausrufezeichen gegenüber so manch kostspieligerem Konkurrenten setzen kann. Dies wird auch mit dem überschaubaren Einstiegspreis von 19.790 Euro unterstrichen.