The Beetle

Verkaufsstart für den neuen Beetle

[27.10.2011] Auto-News

Seit dem 21. Oktober ist die dritte Generation des Beetle in Deutschland verfügbar. Im Frühjahr 2011 war das neue Modell zeitgleich in New York, Berlin und Shanghai präsentiert worden , nun folgt also die Markteinführung im Käfer-Mutterland. Und dies gleich mit zwei neuen Motoren: dem 1.4 TSI und einem 1.6 TDI.

VW The Beetle
Der neue Volkswagen Beetle, Foto: Volkswagen AG

Der neue Beetle ist mit seinen 4,28 Metern Länge (+ 15 cm) und einer Breite von 1,81 (+ 8,4 cm) Meter deutlich größer als sein 1998 vorgestellter Vorgänger. Das Dach wirkt hingegen deutlich flacher, die Motorhaube ist länger, die zurückgesetzte Frontscheibe wesentlich steiler, wodurch der Beetle sportlicher wirkt und sein Knuddel-Image abstreift. Die eher coupéhafte Karosserie soll nun auch die männliche Käuferschaft begeistern. Auf die Beetle-typischen Rundscheinwerfern wurde hingegen nicht verzichtet.

Alles neu im Innenraum: Die komplett überarbeieteten Ergonomie- und Packaging-Möglichkeiten bieten ein stimmiges Raumgefühl. Vor dem Fahrer liefern drei Rundinstrumente (Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige) alle wesentlichen Infos. Im zentralen Tacho (mittig) gibt es ein Multifunktionsdisplay. Die Frontblende der Instrumententafel, lackiert in Wagenfarbe, schlägt gekonnt die visuelle eine Brücke in die Zeit des ersten Käfers. Design, Ergonomie, Bedienbarkeit und Qualität scheinen beim neuen Beetle wie Zahnräder ineinanderzugreifen und schaffen ein neues, sympathisches Auto von höchster Individualität.

Neben der Grundversion ist der Beetle in den Ausstattungslinien „Design" und „Sport" erhältlich. Für letztere steht der 2,0l TSI-Motor zur Verfügung, der den Beetle Sport in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Der sparsamste Motor für den europäischen Markt – der 1.6 TDI mit 105 PS – verbraucht lediglich 4,3 l/100 km. Der komplett neu konzipierte Zweitürer ist jetzt außerdem mit zwei weiteren Motoren erhältlich. Neben dem Grundmotor 1.2 TSI (77 kW/105 PS) und dem Topmodell 2.0 TSI (147 kW/200 PS) sind sowohl der 1.4 TSI (118 kW/160 PS) als auch der 1.6 TDI (77 kW/105 PS) neu im Programm.

Der Grundpreis des neuen Beetle liegt mit 16.950 Euro rund 1.750 Euro unter dem vergleichbaren Vorgängermodell.