Volkswagen up!

Markteinführung des kleinsten VW mit den Sondermodellen black up! und white up!

[05.12.2011] Auto-News

In diesen Tagen findet VW’s Kleinster den Weg zu den Händlern: der neue up! feiert seine Markteinführung. Zum Verkaufsstart präsentiert Volkswagen zwei veredelte Varianten des kleinen Cityflitzers: Den black up! und den white up! die jeweils auf dem Grundmodell high up! basieren.

up! black und up! white

black up! wird von Angela Merkel der IAA besucht
Hoher Besuch: der black up! wird von Angela Merkel auf der IAA besucht, Foto: Volkswagen AG

Gegenüber dem high up! wartet der up! black serienmäßig mit einer Perleffekt-Lackierung in „black pearl" und silbernen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 185er Reifen auf. Auch verschiedene Chrom-Elemente wie Außenspiegelgehäuse, Einfassungen der Nebelscheinwerfer und die Seitenleisten sind serienmäßig. Die hinteren Scheiben sind ab der B-Säule abgedunkelt.

Im Innenraum finden sich exklusive Sitzdesigns mit grau-schwarzer Karo-Optik und weißen Kontrastnähten sowie modellspezifische Modifikationen an Lederlenkrad und Schaltknauf. Das sogenannte „Dash Pad“ ist zudem in Wagenfarbe lackiert. Ebenfalls mit einer Kontrastfarbe versehene Fußmatten sowie Türeinstiegsleisten, Schalthebel und Lenkradspange mit dem Schriftzug „up!" runden die Sonderausstattung ab. Zudem bietet der up! black das verbesserte Audio-System RCD 215 und das maps+more-Paket mit 5-Zoll-Touchscreen, Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung und Navigationssystem und weiteren Funktionen.

Die Individualisierung des up! white entspricht der des Namensbruders - allerdings in umgekehrter Farbgebung. Die Felgen des up! white sind erwartungsgemäß in weiß gehalten und die Lackierung nennt sich hier „pure white". Innen sind Dash Pad und die Außenbereiche der Türverkleidungen in weiß lackiert.

Der zweisitzige up! ist nur 3,54 Meter lang und doch ein ganzes Auto mit zahlreichen Extras: Bequeme Integralsitze, die Einstiegshilfe „Easy Entry", das portables Navigations- und Infotainmentsystem "maps+more", ein Panoramaschiebedach und vieles andere mehr werden angeboten. Drei Ausstattungslinien namens take up!, move up! und high up! bilden den Grundstock. Den up! gibt es bereits zu Preisen ab 9.850 Euro.

Mit fünf Sternen für die Sicherheit im Euro NCAP Testverfahren und dem Euro NCAP Advanced Award für seine innovative City-Notbremsfunktion zählt der up! zu den sichersten Autos der Welt. Zusätzlich gewann der kleinste Volkswagen „Das Goldene Lenkrad", verliehen von der „Bild am Sonntag" und der „Auto Bild" für eine herausragende Neuerscheinung und die „Auto Trophy" als bestes, preiswertes Auto des Jahres.