VW Arteon 2017
Quelle: Volkswagen

VW Arteon - das neue Topmodell aus Wolfsburg

Mit dem VW Arteon schielt Volkswagen wieder Richtung Oberklasse

[26.06.2017] Auto-News | gl

Mit dem VW Arteon positioniert Volkswagen ein neues Modell oberhalb des Passat, nachdem die Modelle Passat CC und Phaeton aus dem Angebot gestrichen wurden. Erstmals vorgestellt wurde die neue Limousine auf dem Genfer Automobilsalon im März 2017. Kurz darauf konnte er auch schon vorbestellt werden. Seit Juni ist das neue VW-Modell offiziell verfügbar. Wir haben uns den VW Arteon näher angesehen.

Gelungene Fließheck-Limousine als neues VW-Flagschiff

Der Arteon ist das neue Topmodell der Wolfsburger und macht schon rein optisch einiges her. Die gelungene Fließheck-Limousine hebt sich durch ihr markant-dynamisches Design wohltuend von der übrigen Modelpalette ab, ohne jedoch ihre Herkunft zu verleugnen. An der Front dominiert der breite Kühlergrill, der sich bis in die schmalen Doppel-Scheinwerfer hineinzieht. Die langezogene Dachlinie mündet in einem kraftvollen Heck, das die sportlichen Ambitionen des neuen VW-Flagschiffs betont. Die langgezogene Motorhaube, das niedrige Dach und riesige Räder unterstreichen diesen Anspruch zusätzlich.

VW Arteon bietet komfortable Platzverhältnisse

Bei einer Länge von 4,77 Metern, einer Breite von 1,87 Metern und einem Radstand von 2,84 Metern ergeben sich im Innenraum komfortable Platzverhältnisse. Passagier haben im Fond ausreichend Beinfreiheit. Aufgrund der Fließheck-Bauart kann es für Fahrgäste mit einer Körpergröße jenseits der 1,85 Meter im hinteren Bereich in Sachen Kopffreiheit jedoch etwas eng werden. Der Kofferraum bietet ein Fassungsvermögen von 563 Litern, das bei Bedarf auf bis zu 1.557 Liter erweitert werden kann.

Die Innenraumgestaltung ist VW-typisch unaufgeregt und funktional. Die hochwertigen Materialien sind gut verarbeitet und sorgen für eine Wohlfühlatmophäre. Im Cockpit bietet das indidivuell konfigurierbare virtuelle Cockpit zusammen mit dem übersichtlichen Head-up-Display eine optimale Übersicht. Zusätzlich steht das neue Infotainmentsystem "Discover Pro" mit 9,2-Zoll großem Glas-Screen und Gestensteuerung zur Verfügung. Sonstige Tasten und Regler sind übersichtlich angeordnet und erlauben eine intuitive Bedienung.

Umfangreiches Paket an Assistenzsystemen

Ein besonderes Augemnmerk hat VW auf die Assistenzsysteme gelegt. Beim Arteon kommen so viele zum Einsatz, wie bei keinem anderen Volkswagenmodell. Mehrere Systeme wurden zudem optimiert. So berücksichtigt die automatische Abstandsregelung jetzt automatisch Tempolimits und Navigationsdaten. Der Fern- und Kurvenlichtassistent nutzt GPS-Daten, um Kurven präventiv auszuleuchten, noch bevor das Lenkrad eingeschlagen wird. Müdigkeitserkennung und Progressivlenkung sind ebenso obligatorisch wie automatische Distanzregelung, das proaktive Insassenschutzsystem, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Ausparkassistent und Verkehrszeichenerkennung. Neben der Rückfahrkamera bietet die Funktion "Area View" eine optimale Umgebungsansicht. Die zweite Generation des Emergency Assist bremst bei einem Ausfall des Fahrers nicht nur automatisch ab, sondern lenkt das Fahrzeug auch automatisch auf die ganz rechte Fahrspur.

Motorenpalette bietet drei Turbodirekteinspritzer zum Marktstart

Zum Martstart ist der Arteon mit drei Turbodirekteinspritzern verfügbar. Zur Auswahl stehen ein 280 PS starker TSI-Benziner sowie zwei TDI-Diesel mit 150 PS und 240 Pferdestärken. Alle können mit dem Allradantrieb 4Motion ausgestattet werden. Das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ist jedoch den beiden größeren Motoren vorbehalten. VW kündigte zudem drei weitere Aggregate an: ein neu entwickelter 1.5 TSI Evo mit 150 PS sowie je ein weiterer TSI und TDI mit jeweils 190 PS. Zudem denkt man in Wolfsburg laut über eine Erdgas (CNG), Plug-in-Hybrid und auch einen V6-Benziner-Version nach.

Preise beginnen bei 39.675 Euro

Die Preise für den Arteon beginnen bei 39.675 Euro. Damit kostet er etwa 5.000 Euro mehr als ein vergleichbar ausgestatteter Passat. Zweifellos: mit dem Arteon schielt VW in Richtung Oberklasse und positioniert sich knapp hinter Mercedes, BMW und Konzernschwester Audi. Europaweit stehen die drei Ausstattungsversionen "Arteon", "Elegance" und "R-Line" zur Auswahl. LED-Scheinwerfer und Rückleuchten sind serienmäßig mit effizienter LED-Technik ausgestattet. Zur Grundausstattung zähen zudem viele der Assistenzsysteme, Leichtmetallräder und das Infotainmentsystem "Composition Media". Während die Austattungsversion "R-Line" auf zusätzlich Sportlichkeit setzt, bietet "Elegance" zum Beispiel 18-Zoll Felgen, Außenspiegelkappen in Chrom, Alcantara-Ausstattung und eine Sitzheizung.