VW Caddy Tramper: Das preisgünstiges Reisemobil

Günstiges Reisemobil mit großer Alltagstauglichkeit - der VW Caddy Tramper

[29.08.2013] Auto-News | gl

Volkswagen Nutzfahrzeuge gelten seit jeher als beliebte Reisemobile. Seit den 50er Jahren sind vor allem die VW Transporter T1, T2, T3, T4 und T5 als Inbegriff des flexiblen und erschwinglichen mobilen Heims bekannt - VW Multivan oder VW California sind fast schon legendär. Doch wer etwas weniger Geld anlegen möchte (ein gut ausgestatteter VW Transporter kostet ab 35.000 Euro), findet mit dem Modell Tramper des Kastenwagens VW Caddy eine günstige Alternative für den Einstieg in die Camping-Welt.

Vielseitiges Mini-Wohnmobil zum kleinen Preis

VW Caddy Tramper
Der VW Caddy Tramper ist ein vielseitiges Reisemobil, Foto: Volkswagen

Der 4,40m lange Caddy Tramper ist ein preisgünstigstes Reisemobil, das eine hohe Alltagstauglichkeit verspricht. Das kleine Campingfahrzeug bietet auf kompaktem Raum viele Möglichkeiten für den mobilen Urlaub. Neben einer Liegefläche für zwei Personen (Matratze 2m x 1,1m), die mit wenigen Handgriffen aufgebaut ist, sind zahlreiche Staufächer, eine Rundum-Verdunkelung des Schlafbereiches, Gepäcknetze und eine 12 Volt-Steckdose im Kofferraum serienmäßig an Board.

Zusätzliches Gepäck lässt sich bequem unterhalb der Liegefläche verstauen - dort finden zwei große Reisetaschen Platz. Unter den zahlreiche Ausbaumöglichkeiten des Tramper findet sich z.B. auch ein passendes Außenzelt. Dadurch lässt sich die eingeschränkte Nutzfläche zusätzlich erweitern.

Ab Oktober 2013 steht das Modell auch in der aktuellen Optik des Modells Cross Caddy bei den Händlern. Das nur für die Version mit kurzem Radstand verfügbare Cross-Paket beinhaltet alle entsprechenden Exterieur-Details.

VW Caddy Tramper
Auf der Liegefläche des Caddy Tramper finden zwei Personen Platz, Foto: Volkswagen

Zahleiche Motorisierungen stehen zur Auswahl

Für den VW Caddy Tramper steht die komplette Motorenpalette des Caddy zur Auswahl: angefangen beim 1,2 Liter Benziner mit 85 PS bis hin zum 2,0 Liter TDI Diesel mit 140 PS. Auch eine Erdgas und eine Allrad-Variante werden geboten. Desweiteren die alternativen Antriebsarten Bifuel und Ecofuel und vier BlueMotion Antriebe. Der Kraftstoffverbrauch liegt beim 1,2 TSI BlueMotion mit 105 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe kombiniert bei 6,30 Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen liegen kombiniert bei 147 g/km, die Höchstgeschwindigkeit bei 169 km/h. Beim Schaltgetriebe kann zwischen 5-Gang, 6-Gang und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG gewählt werden.

Wer den VW Caddy Tramper live erleben möchte, hat dazu auf dem Caravan Salson Düsseldorf vom 31.08. bis 08.09.2013 ausreichend Möglichkeit. Auf dem Messestand von Volkswagen Nutzfahrzeuge (Halle 16 / D22-01) werden verschiedene VW-Modelle vorgestellt.