VW Golf GTI in der siebten Generation

So stark wie noch nie – der neue VW Golf GTI

[26.04.2013] Auto-News

Seit 1976 hat Volkswagen über 1,9 Millionen Exemplare des Erfolgsmodells Golf GTI verkauft. Nach fast 4 Jahrzenten kommt nun im Mai der neue Volks-Sportwagen in der siebten Generation auf den Markt.

VW Golf GTI
Kraftpaket: der neue VW Golf GTI, Foto: Volkswagen

Erstmals werden dabei zwei Versionen des kompakten Kraftpakets von der Leine gelassen, die es mit einem beachtlichen Drehmoment von 350 Nm in sich haben. Der normale GTI bringt 220 PS auf die Straße, sprintet in 6,5 Sekunden von 0 auf 100, erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 246 km/h und ist ab einem Preis von 28.350 Euro zu haben. Die Topversion, der GTI Performance, kommt mit 230 PS daher und kann mit einer Beschleunigung von 6,4 Sekunden und einem rekordmäßigen Tempo von 250 km/h ohne Probleme einem BMW 7er oder einer Mercedes S-Klasse standhalten.

Der preisliche Unterschied zwischen beiden Modellen resultiert allerdings nicht nur aus den 10 PS mehr Leistung. So bietet der GTI Performance im Gegensatz zur Standardvariante, eine optimierte Bremsanlage mit größeren, auch hinten innenbelüfteten Bremsscheiben, die deutlich resistenter sind und den Wagen noch sicherer in der Spur halten. Auch die Vorderachs-Differenzialsperre wertet das Performance Modell auf und sorgt speziell beim Herausbeschleunigen aus Kurven für eine dynamischere Fahrzeugleistung und optimiertes Lenkverhalten.

Beide GTI Varianten sind mit einem serienmäßigen Start-Stopp-System ausgerüstet und haben, laut Volkswagen, mit ihrem 6-Gang Getriebe einen Verbrauch von etwa 6,0 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2 Verbrauch von 135 g/km entspricht. Das optionale 6-Gang-Automatik-DSG Getriebe verbraucht dagegen etwa einen halben Liter mehr Treibstoff, also zwischen 6,4 und 6,5 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2 Ausstoß von 148 und 150 g/km.

VW Golf GTI
Die Seitenansicht des neuen VW Golf GTI, Foto: Volkswagen

Auch optisch wird der sportive Look des GTI durch ein 15 Millimeter tiefergelegtes Fahrwerk, spezielle Front- und Heckschürzen, 17-Zoll-Felgen in Kombination mit 225/45er Reifen sowie harmonisch abgestimmten Seitenschwellern, Dachkantenspoiler, einem Diffusor und abgedunkelten LED-Rückleuchten mehr als deutlich unterstrichen. Kleine Akzente wie die zum Beispiel die traditionell sportlich rot lackierten Bremssättel oder die charakteristische rote Linie auf dem Kühlergrill machen dabei keine Ausnahme.

Passend zum Außenlook des Wolfsburger Sportpakets, wird auch im Innenraum des GTI nichts dem Zufall überlassen. So fallen das serienmäßige Sportlenkrad, der kultige Schaltknauf im Golfball-Design sowie auch das klassische GTI Karomuster auf den Sitzbezügen ins Auge. Weitere Highlights sind die Pedale in Edelstahloptik, die GTI-Dekorleisten sowie das spezielle Armaturen-Kombiinstrument mit Farbdisplay und die Instrumente im Chronographen-Stil. Ebenfalls serienmäßig sind das Radiosystem "Composite Touch" mit SD-Slot und AUX-Anschluss sowie eine rote Ambiente-Beleuchtung.