Weltpremiere des Golf VII

VW Golf - Die siebte Generation ist da!

[07.09.2012] Auto-News

Anfang der Woche feierte die neuste Generation des Weltbestsellers von Volkswagen in der Neuen Nationalgalerie in Berlin vor etwa 700 geladenen Gästen Weltpremiere. Der neuste Golf wiegt bis zu 100 kg weniger als sein Vorgänger, ist bis zu 23 Prozent sparsamer und bietet mehr Komfort und Sicherheit.

Karosserie, Antrieb, Interieur und sämtliche Info- und Entertainmentsysteme sowie verschiedene neue Assistenzsystemen wurden laut VW neu konzipiert - was man dem optisch dezent überarbeiteten Golf VII allerdings kaum ansieht. Nach dem bekannten Prinzip Evolution statt Revolution wurde das Design nur marginal angepasst, so dass der neue Golf etwas schnittiger und kantiger wirkt. Der Blick des Wagens ist souveräner und etwas sportlicher, ohne die erfolgsverwöhnte Designlinie allzu sehr zu beschneiden. Eine scharf geschnittene Charakterlinie in der Seitenansicht findet sich auch in der Motorhabe wieder, was den Golf noch satter auf der Straße stehen lässt.

Dafür lassen die technischen Neuerungen aufhorchen: Multikollisionsbremse, pro aktives Insassenschutzsystem, serienmäßige elektronische Differenzialsperre, Automatische Distanzregelung (ACC plus Front Assist), eine City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent (Lane Assist), Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung und eine automatische Einparkunterstützung mit 360-Grad-Darstellung bieten Sicherheit und Komfort. Hinzu kommen Technologien wie Progressivlenkung, Fahrprofilauswahl, elektronische Parkbremse und neue Info- und Entertainmentsysteme.

Zwei neue Motoren-Generationen mit 63kW/85PS und 110kW/150 PS wurden für den neuen Golf entwickelt. Alle Motorenversionen sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus ausgerüstet, die ihren Teil zur Verbrauchsreduzierung beitragen. Lediglich 3,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer benötigt zum Beispiel der kaum als Diesel wahrnehmbare Common-Rail-Motor mit 77kW/105PS. Das entspricht einer CO2-Emission von 99g/km.

Der neue Golf ist zur Markteinführung in den drei Ausstattungslinien Trendline (Basis), Comfortline (Mitte) und Highline (Topversion) erhältlich. Preislich ändert sich trotz verbesserter Ausstattung im Vergleich zum Vorgängermodell nichts: so kostet der günstigste VW Golf VII (85-PS-Benziner, Verbrauch 4,9 Liter) mit 16.975 Euro exakt so viel wie die Basisversion des auslaufenden Golf VI (80 PS/6,4 Liter).

Erste Bilder vom neuen VW Golf finden Sie in unserer Galerie