Weltpremiere des neuen Fiat Grande Punto

Punto-Nachfolger tritt Erbe an

[10.05.2007] Auto-News

Der Fiat Grande Punto feiert Anfang September in Turin seine Weltpremiere und kommt in den darauf folgenden Wochen auf den europäischen Markt. Als Nachfolger des außerordentlich erfolgreichen Punto, von dem seit 1993 über sechs Millionen Exemplare vom Band liefen, tritt der neue Fiat dessen Erbe mit dem Ziel an, neuer Marktführer in dem absatzstarken Segment der Kompaktwagen zu werden.

Fiat Grande Punto als Drei- oder Fünftürer

Der Fiat Grande Punto wird als Drei- oder Fünftürer sowie in vier Ausstattungsniveaus angeboten. Gestaltet in der Zusammenarbeit zwischen Italdesign-Giugiaro und dem Fiat Designcenter, baut er auf eine moderne, attraktive und außergewöhnliche Linienführung, die sich durch ihren einprägsamen Stil von der Formgebung aktueller Automobile abhebt und auf unverwechselbare Weise typisch italienisch ist. Vom italienischen Stil geprägt ist auch der Innenraum des Fiat Grande Punto – auch aufgrund der verwendeten Materialien und der besonderen Aufmerksamkeit für Details . Das Ergebnis ist eine helle, angenehme und funktionale Atmosphäre.

Der Fiat Grande Punto ist ein innovatives und fortschrittliches Auto. Dafür stehen die hohe Solidität, die erstklassige Konstruktionsqualität, das hohe Sicherheitsniveau, der außergewöhnliche Komfort und die für die Klasse unüblichen Details. Dieser Eindruck wird durch die großzügigen Abmessungen betont, die den Fiat Grande Punto an die Spitze seiner Klasse setzen. Der neue italienische Kompaktwagen ist 4,03 Meter lang, 1,68 Meter breit und 1,49 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,51 Metern. Maße, die ein überdurchschnittliches Platzangebot im Innenraum garantieren.

Der Fiat Grande Punto ist ein wendiges Automobil, das in jeder Situation angenehm zu fahren ist. Eine Charakteristik, die hauptsächlich durch die modernen Motoren erreicht wird, die hervorragende Leistung mit sparsamem Verbrauch und hoher Umweltverträglichkeit (alle erfüllen die Euro 4-Norm) verbinden. Die Antriebspalette besteht aus zwei Benzinern (1.2 8v mit 48 kW / 65 PS sowie einem neuen, 56 kW / 77 PS starken 1.4 8v) und vier Turbodieseln – vom 1.3 Multijet 16v mit 55 kW / 75 PS über den neuen 66 kW / 90 PS starken 1.3 Multijet 16v mit Turbolader mit variabler Geometrie bis hin zum 1.9 Multijet mit wahlweise 88 kW / 120 PS oder 95 kW / 130 PS.

Mit dem Debüt des neuen Fiat Grande Punto werden die Produktion und der Vertrieb des derzeit auf dem Markt angebotenen Punto – als Benziner, Diesel und Natural Power (Erdgas) – mit einem besonders günstigen Angebot fortgesetzt.