ADAC-Postbus startet am 1. Oktober

Neue Fernbuslinie: ADAC-Postbus startet Testphase

[02.10.2013] Fernbus | gl

Die Postkutsche ist zurück - könnte man meinen, wenn man die plakative Aufschrift auf den hochmodernen, gelben ADAC-Postbussen sieht, die seit dem 01. Oktober auf Deutschlands Straßen verkehren. In der gerade gestarteten Testphase bedient die neue Fernbuslinie von ADAC und Deutsche Post die Strecke München - Köln. Schon im November sollen weitere Strecken hinzu kommen.

ADAC Postbus
Der ADAC-Postbus bedient seit dem 01. Oktober die Strecke München - Köln, Foto: ADAC

Die Strecke München - Köln wird auf zwei verschiedenen Routen bedient. Passagiere können in Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, Nürnberg und Bonn zu- und aussteigen. Tickets, die im Internet, bei den Busfahrern, in Post-Filialen oder ADAC-Geschäftsstellen erhältlich sind, kosten für diese Verbindung ab 28 Euro. ADAC-Mitgieder zahlen zwei Euro weniger. Im Preis inklusive sind je ein Handgepäck und ein normales Aufgabe-Gepäckstück. Weitere Gepäckstücke können gegen Aufpreis aufgegeben werden.

An Board versprechen die Betreiber einen umfangreichen Service: bestmögliche Bewegungsfreiheit und Sitzkomfort, Klimaanlage, Internetzugang über WLAN, Toilette, ein Stromanschluss in jeder Sitzreihe sowie ein umfangreiches Entertainment-Angebot mit Filme, Serien, Magazinen und Musik bieten auf der Fahrt ausreichend Abwechslung.

Ab November sollen die ADAC Postbusse zahlreiche weitere Städte ansteuern. Folgende Linien sind bislang geplant:

  • Bremen - Hamburg - Berlin
  • Köln - Dortmund - Hannover - Berlin
  • Berlin - Dresden - Leipzig
  • Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - München

Bis zum Frühjahr 2014 sollen dann die 30 größten Städte mit rund 60 Bussen verbunden sein.