DTM-Sieg auf dem Nürburgring für BMW

Spengler feiert zweiten DTM-Saisonsieg für BMW

[20.08.2012] DTM

Bruno Spengler (CA) hat das sechste DTM-Rennen des Jahres auf dem Nürburgring (DE) gewonnen. Der 28-Jährige überquerte am Steuer des BMW Bank M3 DTM mit einem Vorsprung von 6,703 Sekunden auf Edoardo Mortara (IT, Audi) die Ziellinie. Auf Platz drei sah Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Zubehör M3 DTM die schwarz-weiß-karierte Flagge.

Nach dem Triumph auf dem Lausitzring (DE) im erst zweiten Rennen nach 20- jähriger DTM-Abwesenheit feierte Spengler auch in der Eifel einen Start-Ziel- Sieg von der Poleposition. Dank zweier fehlerfreier Boxenstopps vom BMW Team Schnitzer und einer ebenso fehlerfreien Fahrt über 49 Runden sorgte der Kanadier für den 51. DTM-Sieg von BMW. Es war sein elfter Triumph in der DTM. Das BMW Team Schnitzer feierte seinen 19. Sieg in dieser Serie.

Zum Abschluss des sechsten Rennwochenendes des Jahres, das insgesamt 89.000 Fans verfolgten, konnte BMW Motorsport die Podestplätze Nummer sieben und acht bejubeln. Tomczyk stand nach zwei zweiten Plätzen in Spielberg (AT) und auf dem Norisring (DE) zum dritten Mal hintereinander auf dem Treppchen. In der Fahrerwertung rückte Spengler mit seinem Sieg auf den zweiten Platz vor. Er hat nun 83 Punkte auf dem Konto und verkürzte den Rückstand auf den Führenden Gary Paffett (GB, Mercedes) auf 20 Zähler. Tomczyk belegt mit nun 69 Punkten weiter den vierten Platz.