Haug

Mehr als 18 Piloten für 2012 möglich

[18.06.2011] DTM

Die aktuelle Saison befindet sich noch in der Anfangsphase, bislang wurden drei Rennen absolviert. an diesem Wochenende steht das vierte auf dem Plan - in der Lausitz peilt Mercedes dort den sechsten Sieg in Folge an. Doch hinter den Kulissen wird schon kräftig an 2012 gebastelt. Dem Jahr, in dem mit BMW endlich der lang ersehnte dritte Hersteller in die DTM zurückkehrt.

"Der Kader für das kommende Jahr soll bis zum Ende der Saison stehen", verriet Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug am Rande des Wochenendes in der Lausitz. Wenn Audi, BMW und Mercedes je sechs Autos an den Start bringen, bleibt die Größe des Fahrerfeldes erhalten - doch das ist noch nicht sicher. "Wenn es mehr Kapazitäten gibt, müssen wir mal schauen", so Haug.

Also könnten 2012 mehr als 18 Autos um den Titel kämpfen? "Ich glaube, dass auch Audi und BMW darüber nachdenken. Vieles ist vom Sponsorship abhängig", meinte Haug weiter. Es wird spannend sein zu sehen, welcher Fahrer im kommenden Jahr in welchem Auto sitzt. Der Ausscheidungskampf hat schon längst begonnen.

Einen sicheren Platz bei Mercedes sollte Gary Paffett haben. Der Vertrag des Briten wurde kürzlich auf unbestimmte Zeit verlängert. Damit dürfte sich ein Wechsel zu BMW erledigt haben. "Ich würde mich wundern, wenn er für zwei Teams fährt", schmunzelte Haug. Der bayerische Rückkehrer habe laut dem Mercedes-Boss allerdings bei verschiedenen Fahrern bereits angeklopft.

Was passiert mit den Mercedes-Rookies, wenn BMW sein Comeback feiert? Christian Vietoris und Renger van der Zande kämpfen um ihren Verbleib in der DTM. "Sie haben sich mit Sicherheit das schwierigste Jahr ausgesucht", stellte Haug fest. Allerdings scheinen ihn die beiden Newcomer bislang zu überzeugen. "Renger und Christian hauen teilweise Zeiten raus - das ist unglaublich", so Haug. "Es geht irre eng zu und die fahrerische Leistung aller Piloten ist enorm."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton