Sensationssieg für Christian Vietoris

Mercedes Pilot Vietoris siegt dank riskanter Reifenstrategie

[19.05.2014] DTM | sk

Im zweiten Lauf der aktuellen DTM-Saison konnte Christian Vietoris in der Motorsport Arena Oschersleben für eine faustdicke Überraschung sorgen. Bei wechselhaftem Wetter und schwierigen Bedingungen schaffte es der 25 Jahre alte Mercedes-Benz-Pilot dank riskanter Reifenstrategie als erster über die Ziellinie. Gestartet war er von Rang 16.

Christian Vietoris - DTM
Christian Vietoris feierte in seinem Mercedes AMG C-Coupé den ersten DTM-Sieg, Foto: Mercedes

In einem von Regen, Boxenstopps und Safety-Car-Phasen geprägten Rennen bewies Vietoris das richtige Gespür: anstatt wie alle anderen Fahrer auf Slicks zu setzen, entschied er sich für Regenreifen. "Da wir unter normalen Umständen derzeit nicht ganz vorne mitfahren können, habe ich natürlich auf Regen gehofft. Perfekt, dass es dann so gekommen ist. Wir hatten eine ideale Strategie. Ich bin überglücklich. Was für ein Rennen", sagte Vietoris. Das Rennen in der Magdeburger Börde verfolgten insgesamt 65.000 Fans. Wegen der schwierigen Wetterverhältnisse und der drei Safety Car-Phasen ging das Rennen nicht über die volle Distanz von 51 Runden, sondern wurde nach der maximalen Renndauer von 75 Minuten beendet.

Dank seines riskanten Plans fuhr er nach 44 Runden mit 0,6 Sekunden Vorsprung vor Titelverteidiger Mike Rockenfeller (Audi). Als Dritter kam Edoardo Mortara (Audi) ins Ziel, dahinter Paul Di Resta (Mercedes-Benz) und Vorjahressieger Augusto Farfus (BMW). Rockenfeller übernahm durch Platz zwei nach dem zweiten von zehn Rennen die Führung in der Gesamtwertung. Christian Vietoris belegt dank seines Sieges derzeit den zweiten Platz mit 25 Punkten.

Dank des unverhofften Siegs des bislang überforderten Mercedes-Teams zeigte sich denn auch Wolfgang Schattling, Leiter DTM-Management bei Mercedes-Benz, versöhnlich: "Wir wissen nach wie vor, dass wir ein Performance-Defizit haben, und wir noch Zeit brauchen, um dieses zu kompensieren. Das Wetter hat uns dieses Mal in die Karten gespielt."

Das nächste Rennen findet vom 31. Mai bis 01. Juni auf dem 4,381 km langen Hungaroring in Budapest (Ungarn) statt.