Spengler

Mercedes und Audi im Vorteil

[07.02.2012] DTM

Bruno Spengler fühlt sich offenbar wohl bei seinem neuen Arbeitgeber. Die ersten Testfahrten im neuen BMW M3 DTM hat der Franko-Kanadier hinter sich und seit Kurzem ist auch klar, für welche Mannschaft er in die kommende Saison startet: an der Seite von Dirk Werner für das bekannte Schnitzer-Team. Derzeit ist Spengler in Estoril unterwegs, weitere Tests mit dem neuen Arbeitsgerät stehen in den kommenden drei Tagen an. "Ich habe Vertrauen in die Jungs von BMW Motorsport", sagt Spengler. "Sie sind extrem motiviert und obwohl sie neu sind in der DTM, verfügen sie über eine Menge Erfahrung aus anderen Serien, wie der GT und der WTCC."

Noch ist Spengler nicht sicher, wo sich BMW im Duell mit Mercedes und Audi einordnen kann. "Es ist schwierig zu sagen, wo wir in Sachen Performance stehen", grübelt er bei Auto123. "Jedes Team durchläuft sein eigenes Entwicklungsprogramm, deshalb sind Rundenzeiten fast aussagelos." Ende April, wenn die Motoren wieder am Hockenheimring zur neuen Saison aufheulen, werde es ein klareres Bild geben. "Aus offensichtlichen Gründen haben Mercedes und Audi einen Vorteil gegenüber uns", fügt Spengler hinzu. "Denn wir sind neu in der Serie, aber das wird eine faszinierende Herausforderung und ich bin wirklich motiviert."

Nicht nur BMW ist neu, sondern auch die Autos. C-Klasse und Co. haben sich in den Ruhestand verabschiedet, ab jetzt kommen Coupes zum Einsatz. Spengler erklärt, was sich - vom Offensichtlichen einmal abgesehen - für 2012 ändert. "Aufgrund einiger technischer Änderungen werden die DTM-Autos in diesem Jahr etwas anders sein", erklärt der ehemalige Mercedes-Star. "Wir haben jetzt Schaltpaddel und die Autos besitzen weniger Downforce. Aufgrund der Paddel wird das Fahren etwas weniger anstrengend. Obwohl wir weniger Abtrieb haben als im vergangenen Jahr, sind wir wegen der breiteren Reifen in den Kurven aber fast so schnell."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton