Tomczyk erwartet engen Meisterschaftskampf

Die letzten Rennen werden schwierig

[04.09.2011] DTM

Martin Tomczyk eroberte in Brands Hatch die Führung in der Meisterschaft zurück. "Natürlich wird die Meisterschaft hart und das wollen die Zuschauer auch sehen. Man sieht wie schwierig es bislang war und das werden die letzten Rennen auch sein", erklärte der Audi-Pilot. Das Ergebnis in Brands Hatch sei aber eine große Zufriedenstellung.

"Wir haben acht Punkte aufgeholt. Das zeigt wie schnell es an einem Wochenende in der DTM gehen kann", so Tomczyk, der in den nächsten drei Rennen einen harten Kampf erwartet. Hart war auch das Rennen auf dem 1,9 km langen Kurs in Brands Hatch. Durch die regennasse Fahrbahn mussten die Piloten extrem vorsichtig vorgehen.

"Wir hatten hier nie Regen, erst zu Beginn des Rennens. Das war somit eine neue Situation für jeden. Ich habe schnell die richtige Linie und den Speed gefunden", erzählte Tomczyk. In Runde 22 erlebte er allerdings eine Schrecksekunde als er in der Surtees-Kurve von der Strecke abkam, was jedoch ohne Folgen für ihn blieb. "Als es mehr zu regnen begann, war es etwas kritisch, weil mehr Wasser auf der Innenseite war", so der Deutsche.

"Ich habe diese mit der Hinterachse getroffen und musste die Lenkung aufmachen. Glücklicherweise kam danach eine Rechtskurve", fuhr er fort. An zwei, drei Stellen musste der Audi-Pilot seinen Fahrstil an die regennasse Fahrbahn anpassen. "Matthias war eine gute Referenz. Es war gut ihn im Spiegel zu haben, so konnte ich meinen Speed einschätzen", erklärte Tomczyk.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton