Vier Mercedes-Piloten in den Top-8

Alles kann passieren

[03.09.2011] DTM

Gary Paffett startet bei seinem Heimrennen als bester Mercedes-Pilot von Startplatz zwei. Paffett fuhr im Einzelzeitfahren zum Abschluss des Qualifyings eine Zeit von 42,288 Sekunden. "Mit meinem zweiten Platz im Qualifying bin ich sehr glücklich und zufrieden. Es war schwierig, das Top-4-Qualifying zu erreichen, weil es in Brands Hatch immer äußerst eng zugeht. Meine C-Klasse lief super und ich freue mich auf das Rennen. Für den Sonntag ist Regen vorhergesagt - das passt mir, denn ich fahre gerne auf nasser Strecke. Ich fühle mich gut vorbereitet", erklärte der Brite.

Landsmann Jamie Green beendete das Top-4-Qualifying mit einer Zeit von 42,345 Sekunden auf dem vierten Platz. Der Brite erreichte in den letzten vier Qualifyings stets den letzten Qualifying-Abschnitt. "Ein sehr positives Qualifying für mich. Ich fuhr im dritten Qualifying-Segment die schnellste Runde und machte im Q4 keine Fehler - doch leider fehlte mir im letzten Abschnitt ein wenig Speed. Vielleicht bin ich im Q3 zu viele Runden gefahren, weshalb meine Reifen keine bessere Zeit zuließen", so Green.

Den Sieg im Rennen hat er noch nicht angehakt. "Für das Rennen bin ich zuversichtlich, denn meine C-Klasse verfügt über eine hervorragende Balance. Wenn alles für mich läuft, peile ich meinen ersten Saisonsieg an", gab sich der Mercedes-Pilot optimistisch. Bruno Spengler fuhr die sechstschnellste Zeit des Qualifyings. Da der Kanadier im zweiten Freien Training am Samstagvormittag einen nicht freigegebenen Reifensatz verwendete, wird er in der Startaufstellung um zwei Plätze nach hinten versetzt und startet das Rennen von Position acht.

An seiner Stelle startet Ralf Schumacher das siebte Saisonrennen von Position sechs. "Mein letzter Reifensatz funktionierte leider nicht so gut wie erwartet, davon abgesehen war die Abstimmung meiner C-Klasse sehr gut - im zweiten Training am Vormittag war ich sogar Schnellster. Somit wäre auch im Qualifying mehr drin gewesen. Das Überholen ist auf dieser Strecke grundsätzlich sehr schwierig, aber am Sonntag soll es regnen - es ist also alles möglich", sagte der Deutsche.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton