FIA World Endurance Championship

Zweiter Saisonsieg für Toyota Racing mit TS030 Hybrid

[15.10.2012] Motorsport

Toyota Racing hat nach einem spannenden Rennen die "Sechs Stunden von Fuji" von der Pole Position aus gewonnen. Es zu einem spannenden Kampf mit Audi, der erst kurz vor Schluss zugunsten des Toyota Teams entschieden wurde. Der TS030 Hybrid war mit seinen Fahrern Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Najajima dominierte auch die Trainingssessions und setzte im Rennen mit der schnellsten Runde eine Bestmarke.

Der mit einem Vorsprung von rund elf Sekunden herausgefahrene Sieg bedeutet auch, dass mit Kazuki Nakajima erstmals seit 1992 wieder ein japanischer Fahrer bei einem FIA World Champions Race ganz oben auf dem Siegerpodest stand. Damals gewann Hitoshi Ogawa ein World Sportscar Championship-Rennen mit einem Toyota TS010 in Monza.

Für Toyota war der Sieg in Fuji der zweite Erfolg im diesjährigen Wettbewerb. Zuvor hatte man bereits das Rennen in Sao Paulo für sich entscheiden können.

Der achte und finale Lauf zur FIA World Endurance Championship findet auf dem Shanghai International Circuit in China am 28. Oktober statt.