1. Freies Training

Vettel vorne, Schumacher in der Mauer

[26.05.2011] Formel 1

Sebastian Vettel ist auch in Monaco nicht zu stoppen. Der Red-Bull-Pilot sicherte sich im 1. Freien Training am Donnerstag in 1:16.619 Minuten die Bestzeit. Sein erster Verfolger war Fernando Alonso im Ferrari vor Nico Rosberg und Felipe Massa. Lewis Hamilton fuhr im besten McLaren auf Platz fünf, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Jenson Button.

Den ersten Unfall des Monaco-Wochenendes verbuchte HRT-Pilot Tonio Liuzzi eine knappe halbe Stunde vor Trainingsende für sich. Der Italiener verlor beim Anbremsen der Hafenschikane das Heck seines Autos, knallte links in die Leitplanke und kam dann ohne Frontflügel zum Stillstand.

Noch heftiger demolierte Mercedes-Pilot Michael Schumacher seinen Silberpfeil. Der Rekordweltmeister verlor kurz vor Trainingsende die Kontrolle über sein Auto und knallte seitwärts in die Streckenbegrenzung der ersten Kurve. Ein möglicher Grund für den Abflug des Deutschen könnte eine neue Bodenwelle sein, die durch Asphaltreparaturarbeiten in der St. Devote entstanden ist.

Auch Mark Webber hatte ein schwieriges Training. Der Australier rollte bei seiner ersten Ausfahrt langsam an die Box zurück und konnte danach nicht mehr an der Session teilnehmen. Das Team schraubte in der Folge das Heck von Webbers RB7 ab, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Für kurze Zeit musste das Training unterbrochen werden, weil auf Start/Ziel Wasser aus einem Gullideckel ausgetreten war. Nach einer kurzen Reparaturpause konnte das Training jedoch fortgesetzt werden.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton