1. Freies Training

Silberpfeile weit voraus

[26.08.2011] Formel 1

Die Sommerpause ist vorbei. Bei bestem Spa-Wetter, also wechselhaften Bedingungen mit teils heftigen Schauern, starteten die Piloten am Freitag in das zwölfte Rennwochenende der Saison in Spa-Francorchamps. Der Regen setzte allerdings erst nach einigen Minuten ein, so dass die beiden Mercedes-Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg als einzige noch eine trockene Zeit hinlegen und damit die ersten beiden Plätze für sich beanspruchen konnten. Für Schumacher ist es trotzdem ein guter Start in sein Jubiläumswochenende.

Auf abtrocknender Strecke war Jenson Button in 2:02.740 Minuten der Schnellste. Er reihte sich hinter den beiden Trockenzeiten der Silberpfeile auf dem dritten Rang ein. Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Adrian Sutil rangierten sich hinter Button auf den Positionen vier bis sechs ein. Die Top-10 komplettierten Felipe Massa, Rubens Barrichello, Jaime Alguersuari und Kamui Kobayashi.

Nicht mehr mit dabei ist Nick Heidfeld. Der Mönchengladbacher wurde bei Renault durch Testfahrer Bruno Senna ersetzt. Heidfeld ist als Ersatzmann in Belgien, wird aber auch in Monza nicht fahren. In drei Wochen will er sein Cockpit vor Gericht zurückerhalten - oder die Abfindung erhöhen.

Eine halbe Stunde vor Trainingsende setzte Bruno Senna seinen Renault rückwärts in die Streckenrandbegrenzung. Für den Rückkehrer war sein erstes Training anstelle von Heidfeld damit vorzeitig beendet. Der Heckflügel und die Hinterradaufhängung des R31 nahmen Schaden. Eine Viertelstunde später verlor Paul di Resta sein Auto an der gleichen Stelle und rutschte seitlich an die Reifenstapel. Für die Bergung seines Autos wurde das Training kurz unterbrochen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton