3. Freies Training

Vettel im letzten Training vorne

[11.06.2011] Formel 1

Keine Session ohne Unfall: Auch im dritten Freien Training zum Großen Preis von Kanada splitterte am Samstagvormittag das Karbon. Nachdem im 1. Training Sebastian Vettel Bekanntschaft mit der Wall of Champion gemacht hatte und im 2. Training am Freitag gleich mehrere andere Fahrer ihre Autos an den Mauern auf der Ile de Notre Dame beschädigten, war es in der dritten Session Pedro de la Rosa, der seinen Sauber in den Schlusssekunden des Trainings zerlegte.

Der Spanier springt an diesem Wochenende für Sergio Perez ein, der nach dem ersten Training wegen Übelkeit das Wochenende aufgab. Für Sauber war es der zweite Unfall an diesem Wochenende: im zweiten Training hatte bereits Kamui Kobayashi sein Auto in die Wand gesetzt.

Vettel blieb diesmal ohne Mauerkontakt und fuhr in 1:13.381 Minuten die schnellste Zeit des Tages. Er setzte sich auf den superweichen Reifen um drei Zehntel gegen Fernando Alonso und eine halbe Sekunde gegen Nico Rosberg durch. Felipe Massa sowie die beiden McLaren-Fahrer Jenson Button und Lewis Hamilton komplettierten die Top-6. Michael Schumacher kam auf Position sieben, schimpfte auf seiner Auslaufrunde aber über den Verkehr.

Mark Webber nahm als einziger Fahrer nicht am Training teil. Das Team kämpfte abermals mit einem KERS-Problem. Ob Webbers Auto im Qualifying mit KERS antreten kann, ist noch unklar.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton