3. Training

Hamilton bei Generalprobe vorne

[17.03.2012] Formel 1

Das erste Qualifying der neuen Formel-1-Saison rückt immer näher. Lewis Hamilton nutzte das dritte Freie Training am besten zur Vorbereitung für den ersten Schlagabtausch des neuen Jahres. Der McLaren-Pilot sicherte sich in 1:25.681 Minuten die schnellste Zeit - hauchdünn vor Überraschungsmann Romain Grosjean im Lotus.

Mark Webber und Jenson Button fehlten ebenfalls nur gut zwei Zehntel auf die Bestzeit des Weltmeisters von 2008. Dahinter reihten sich die Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Michael Schumacher ein. Letzterer beendete sein Training nach nur 14 Runden vorzeitig im Kiesbett. Das gleiche Schicksal ereilte auch Doppelweltmeister Sebastian Vettel, der ebenso wie Schumacher das Auto verlor und sich im Kies eingrub. Vettel erzielte die siebtbeste Zeit.

Schon zu Beginn des Trainings setzten einige Fahrer ein Rad oder mehrere neben den australischen Asphalt im Albert Park - darunter Schumacher, Rosberg und Kamui Kobayashi. Felipe Massa legte sogar einen waschechten Dreher hin. Der Brasilianer kam am Ende nicht über Rang 18 hinaus. Sein Teamkollege Fernando Alonso rundete das besorgniserregende Bild für Ferrari auf Platz 16 ab.

Die Top-10 komplettierten Pastor Maldonado, Sergio Perez und Daniel Ricciardo. Rückkehrer Kimi Räikkönen kam nicht über Platz 12 hinaus. Nico Hülkenberg belegte den 14. Rang.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton