Alonso gewinnt Eisrennen

Erste Sitzanpassung

[15.01.2011] Formel 1

Für Fernando Alonso hätte das Jahr 2011 kaum besser beginnen können. Zunächst vergnügte er sich mit seinen Ferrari- und Ducati-MotoGP-Kollegen im Schnee von Madonna di Campiglio, dann stieg er beim traditionellen Eisrennen in ein Kart und einen Fiat 500 und holte beide Male den Sieg und zum Abschluss kletterte er am Samstag zum ersten Mal in seinen neuen Ferrari für die Saison 2011. Nur beim Skirennen musste Alonso den Sieg Giancarlo Fisichella überlassen.

Kurz nach drei Uhr Nachmittags kam der Spanier am Samstag in Maranello an, um erstmals in Chassis Nummer 288 Platz zu nehmen und sich seinen Sitz für die Februar-Testfahrten anpassen zu lassen. Die Präsentation des neuen Ferrari findet am 28. Februar an gleicher Stelle statt. Der erste Test steigt am 1. Februar in Valencia. Neben Alonsos Renningenieur Andrea Stella wohnten auch Technichef Aldo Costa und Chefdesigner Nikolas Tombazis dem Seatfitting bei. Am Montag ist Felipe Massa an der Reihe, um sich seinen Sitz anpassen zu lassen.

Eine kleine Träne musste am Freitagabend Luca Badoer verdrücken: Der langjährige Ferrari-Tester nahm bei fünf Demorunden auf dem gefrorenen See in Madonna di Campiglio zum letzten Mal am Steuer eines Formel-1-Ferrari Platz und begeisterte das Publikum. Die Spezial-Reifen (nämlich verstärkte 2011er Regenreifen) für den Eisauftritt des Italieners hat der neue F1-Reifenlieferant Pirelli extra für dieses Event angefertigt.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton