Bahrain-Entscheidung auf Juni vertagt

FIA verlängert die Deadline

[03.05.2011] Formel 1

Der Automobil-Weltverband FIA hat den Organisatoren des Bahrain Grand Prix einen weiteren Monat gegeben, um zu entscheiden, ob das vorerst abgesagte Rennen in diesem Jahr noch nachgeholt werden kann. Die Absage des eigentlich als Saisonauftakt vorgesehenen Grand Prix erfolgte, weil es Unruhen im Königreich gab, als pro demokratische Demonstranten und das Militär aneinander gerieten. Zunächst erhielten die Veranstalter eine Deadline bis 1. Mai, um festzulegen, ob die Zustände im Land wieder sicher genug sind, um das Rennen nachzuholen.

Bis zu diesem Termin konnte aber noch nicht mit Sicherheit bestimmt werden, ob die Fortschritte in Richtung Normalität groß genug waren, allerdings hatte Bernie Ecclestone schon vergangene Woche betont, man müsse noch ein wenig warten, um zu sehen, ob sich die Lage verbessert.

FIA lenkt ein

Dieser Meinung scheint die FIA nun zugestimmt haben und sie erklärte in einem Statement: "Die Federation Internationale de l'Automobile hat dem bahrainischen Verband und dem Bahrain International Circuit eine Verlängerung bis 3. Juni gewährt, dem Datum des FIA World Motor Sport Council in Barcelona."

Getroffen habe man die Entscheidung nach Rücksprache mit den relevanten Behörden in Bahrain und dem internationalen Promoter, Formula One Management, hieß es weiter. Am Wochenende hatten die Organisatoren in Bahrain noch beteuert, dass sie das Rennen so bald wie möglich abhalten wollen, allerdings konnten sie noch nicht sagen, ob es möglich sein würde, den Grand Prix noch 2011 auszutragen. Vorrang habe erst einmal die Lösung der Probleme im Königreich Bahrain, die Situation verbessere sich aber ständig, beteuerte Strecken-Vorstand Zayed Rashid Alzayani.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton