Bye Bye Schumi!

Michael Schumacher beendet seine Karriere

[04.10.2012] Formel 1

Nachdem der Rennstall von Mercedes am vergangenen Freotag angekündigt hatte, den Vertrag mit Michael Schumacher nicht verlängern zu wollen, zog Schumi jetzt seine Konsequenzen: der Formel-1-Rekordweltmeister wird seine Karriere nach der laufenden Saison endgültig beenden. Das gab der 43-Jährige in Suzuka bekannt. Zuvor war noch spekuliert worden, dass Schumacher zum Team Sauber wechseln könnte. Ein Interesse daran stritt Schumacher jedoch ab.

Der mit sieben Weltmeistertiteln erfolgreichste Formel-1-Pilot der Motorsportgeschichte, feierte 2010 ein vielumjubeltes Formel-1-Comeback bei Mercedes, nachdem er 2006 seine Laufbahn zum ersten Mal beendet hatte. Schumacher blieb jedoch allzuhäufig hinter den Erwartungen zurück. Das lag jedoch nicht zuletzt an seinem Fahrzeug, das laut Kritikern nie schnell genug für Spitzenplätze und zudem pannenanfällig gewesen sei.

Als Nachfolger steht laut Mercedes bereits der Brite Lewis Hamilton fest, der aktuell für McLaren fährt. Der 27-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2016.