Ferrari hat Podium im Sinn

Red Bull unter Druck setzen

[11.06.2011] Formel 1

Darauf hatte Ferrari lange gewartet: Noch steht kein rotes Auto auf der Pole Position, aber mit den Startplätzen zwei und drei für den Kanada Grand Prix erzielten Fernando Alonso und Felipe Massa das beste Qualifying-Ergebnis der Saison. Für den Spanier ist es das erste Mal seit dem Singapur GP im letzten Jahr, dass er aus der ersten Reihe ins Rennen geht.

"Wir konnten zum ersten Mal in diesem Jahr um die Spitzenplätze mitkämpfen", sagte Teamchef Stefano Domenicali, der durch dieses Ergebnis die Fortschritte der Scuderia bestätigt sieht. Neben der low bis medium Downforce Streckencharakteristik kommt den Italienern vor allem entgegen, dass erneut die superweichen und weichen Reifen zum Einsatz kommen, die dem Auto mehr liegen.

Abstand auf Red Bull kleiner

"Diese Strecke liegt unserem Auto mehr als Barcelona, aber es ist kein Zufall, dass wir von Anfang an hier konkurrenzfähig waren", meinte Domenicali. Alonso hofft nun auf den zweiten Podestplatz in Folge: "Wir werden versuchen, Red Bull vom Start weg unter Druck zu setzen, aber wir wissen, dass auch McLaren sehr stark sein wird, besonders weil ihr Heckflügel für ein Regenrennen besser eingestellt ist."

Damit spielt Alonso darauf an, dass McLaren im Qualifying mit mehr Abtrieb fuhr, um für ein eventuelles Regenrennen gerüstet zu sein. Felipe Massa hat sich dennoch ein ähnlich gutes Ergebnis auch für das Rennen auf die Fahnen geschrieben: "Der Abstand zu Red Bull ist geringer, das ist ermutigend, auch für die Zukunft", betonte der Dritte. "Ich erwarte, dass McLaren morgen sehr stark sein wird, ebenso wie Red Bull. Also wäre ein Podiumsplatz ein tolles Ergebnis. Wenn wir um den Sieg kämpfen könnten, wäre es natürlich umso besser."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton