Ferrari präsentiert neuen F150 in Maranello

Eine rote Göttin?

[28.01.2011] Formel 1

Da ist er: Um 10:07 Uhr ließ Ferrari die Hüllen fallen und zeigte zum ersten Mal den neuen roten Renner von Vizeweltmeister Fernando Alonso und Felipe Massa. Das neue Auto hört in Anlehnung an den 150. Jahrestag der italienischen Einigung auf den Namen F150. Optisch ähnelt es seinem Vorgänger, neu ist das neue Ferrari-Logo das groß auf der Seite der Motorhaube prangt. Zudem ziert die italienische Flagge die Rückseite des neuen verstellbaren Heckflügels.

"Das Auto beim ersten Rennen wird komplett anders aussehen als beim ersten Test nächste Woche", sagte Teamchef Luca di Montezemolo. "Es gibt einige Regeländerungen, weshalb die Zuverlässigkeit sehr entscheidend ist. Unser Ziel ist es, beim ersten Test so viele Kilometer wie möglich zu fahren, die Haltbarkeit sicherzustellen und die neuen Pirelli-Reifen kennen zu lernen."

Für Domenicali ist es ein wichtiger Moment, ein neues Auto vorzustellen, da in diesem Augenblick die Früchte der harten Arbeit der vergangenen Wochen präsentiert werden. Das Saisonziel ist eindeutig: "Wir möchten unsere Ziele erreichen, um unserem Ruf gerecht zu werden. Der F150 wurde mit nur einem Ziel vor Augen gebaut: Dieses ist so einfach, dass wir es gar nicht erst extra benennen." Der Gewinn beider WM-Titel. "Unser Team ist motiviert und wir haben die Struktur verändert, neue Leute geholt, um uns kontinuierlich zu verbessern." Zu den Neuzugängen zählt unter anderem der ehemalige Red-Bull-Stratege Neil Martin.

"2011 bietet viele neue Herausforderungen für uns Fahrer", sagte Fernando Alonso. "Wir müssen uns an einen neuen Fahrstil und KERS gewöhnen. Es wird ein schwieriges Jahr, wir müssen viel lernen, aber ich bin mehr ins Team integriert und habe im letzten Jahr mit der Weiterentwicklung des Autos auch zu diesem Auto beigetragen. Es wird hoffentlich genauso schnell sein wie es schön ist." Auch Felipe Massa hofft auf ein konkurrenzfähiges Auto: "Ich hoffe, dass das Auto so schnell wie möglich ist."

Wenn es das Wetter zulässt, soll der neue Rennwagen mit Alonso am Steuer bereits direkt im Anschluss an den Launch erstmals in Fiorano auf die Strecke gehen - allerdings ohne gegen das Testverbot zu verstoßen. Ferrari plant bei gutem Wetter Filmaufnahmen für die Sponsoren.

Am Samstag soll Massa die erste Kostprobe erhalten. Das echte Testdebüt erfolgt am 1. Februar gemeinsam mit allen anderen Teams in Valencia. Auch dann kommt Alonso zuerst in den Genuss des F150, Massa ist erst für den dritten und letzten Testtag vorgesehen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton