Ferrari und Red Bull erhalten keinen Montagstest

Regeln schreiben Donnerstag bis Sonntag vor

[28.02.2012] Formel 1

Ferrari und Red Bull werden den letzten Barcelona-Test nicht wie geplant von Freitag bis Montag fahren können, sondern müssen wie alle anderen Teams von Donnerstag bis Sonntag arbeiten. Nach einer Klarstellung des Artikels 22.4 des Sportlichen Reglements, der vorschreibt, wann keine Tests erlaubt sind, mussten die beiden Teams umdisponieren. Ferrari hatte die Strecke eigens für Montag angemietet, um so noch einen eigenen Testtag einlegen zu können und wollte dafür erst einen Tag später mit der Testarbeit beginnen. Red Bull schloss sich der Scuderia schließlich an, nun hieß es, wieder zurück auf Anfang.

Die geplanten Tage für die einzelnen Fahrer blieben unverändert, sie verschieben sich nur jeweils um 24 Stunden nach vorne. Bei Ferrari wird Felipe Massa am Donnerstag und Samstag fahren, Fernando Alonso ist am Freitag und Sonntag im F2012 unterwegs. Bei Red Bull wechseln die Piloten ebenfalls jeden Tag ab. Mark Webber beginnt am Donnerstag, am Freitag folgt Sebastian Vettel, samstags ist wieder Webber im Auto und Vettel beschließt am Sonntag den Testreigen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton