Daniel Ricciardo
Quelle: Red Bull Media House

Ricciardo gewinnt Großen Preis von Kanada

GP Kanada: Ricciardo beendet Mercedes Siegesserie

[10.06.2014] Formel 1 | al

Am Sonntag startete der Große Preis von Kanada auf dem Circuit Gilles-Villeneuve in Montreal, bei der am Ende überraschend Daniel Ricciardo vom Team Red Bull die Mercedes Siegesserie beenden und seinen ersten Grand Prix Sieg einfahren konnte. Zweiter wurde trotz technischer Schwierigkeiten Silberpfeilpilot Nico Rosberg und als dritter stand endlich wieder einmal der amtierende Weltmeister Sebastian Vettel (Red Bull) auf dem Siegerpodest.

Nico Rosberg baut WM-Führung aus

Daniel Ricciardo hatte nach seinem Sieg allen Grund zur Freude, schließlich feierte der 24-jährige Red Bull Pilot seinen ersten Grand Prix Sieg in der Königsklasse und beendete die Siegesserie des bisher klar dominierenden Mercedes Teams. Neben einiger starker Szenen, profitierte der Australier allerdings in erster Linie von einem fast zeitgleichen Defekt an den Mercedes Maschinen, die zu einem Leistungsabfall der Silberpfeile führten.

Während Nico Rosberg trotz der Schwierigkeiten vor allem in den Kurven punkten und das Rennen erfolgreich beenden konnte, musste sein Teamkollege Lewis Hamilton nach einem ebenfalls starken Auftritt, aufgrund zusätzlicher Bremsprobleme das Rennen vorzeitig beenden. Trotz des Red Bulls Comebacks, wie es der Titelverteidiger Sebastian Vettel am Ende des Rennens nannte, bleibt Nico Rosberg der Sieger des Rennens. Durch seinen zweiten Platz konnte der Deutsche seine WM-Führung auf insgesamt 140 Punkte ausbauen und führt in der Gesamtwertung nun mit 22 Punkten Differenz vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton mit 118 Zählern.

Rosberg vs. Hamilton – Rosberg erhält Verwarnung von der Rennleitung

Zu Anfang des Rennens auf dem anspruchsvollen Kurs „Circuit Gilles-Villeneuve“, zeigte sich allerdings noch das gewohnte Bild: Nico Rosberg auf der Pole-Position und Lewis Hamilton auf Rang zwei, die Zeichen Standen also gut für einen erneuten Doppelsieg. Rosberg erwischte zu Beginn jedoch einen schlechten Start, so dass Hamilton fast vorbeigezogen wäre. Dank eines harten Manövers hielt Rosberg jedoch seine Position und zwang Hamilton auf den Seitenstreifen. Sebastian Vettel, der von der dritten Position gestartet war, nutzte die Chance und rückte auf Platz zwei vor. Allerdings hatte der Titelverteidiger auf Dauer wieder keine Chance gegen den stärkeren Silberpfeil und musste Hamilton nach nur wenigen Runden wieder an sich vorbeiziehen lassen.

Fortan dominierten die Mercedes Boliden wie schon so oft in dieser Saison das Feld und lieferten sich einen harten Zweikampf um die Führung. Nach den ersten Stopps machte Hamilton verstärkt Druck auf seinen Teamkollegen und trieb Rosberg in einen Fahrfehler, durch den dieser eine Kurve abkürzen musste. Die Rennleitung untersuchte den Vorfall, beließ es jedoch bei einer Verwarnung für den Deutschen. Durch die technischen Schwierigkeiten der Silberpfeile konnten beide Piloten ihre Top-Positionen nicht halten. So fiel Rosberg auf den zweiten Platz zurück, da sein Wagen auf den Geraden nicht die gewohnte Leistung erbringen konnte. Daniel Ricciardo nutzte dies zu seinem Vorteil und fuhr schließlich vor dem Deutschen durchs Ziel.

Schwerer Crash in der Schlussphase

Kurz vor Ende des Rennens gab es noch mal eine Schrecksekunde, als Sergio Perez (Force India) und Felipe Massa (Williams) einen heftigen Crash erlitten und in den Reifenstapeln landeten. Massa hatte zum Überholmanöver angesetzt und Perez einen Schlenker nach links gemacht um dies zu verhindern. Beim heftigen Abflug wäre der Brasilianer Massa beinahe noch in Sebastian Vettels Rennwagen gekracht, was jedoch ausblieb. Nach dem Crash konnten sich beide Fahrer mit eigenen Kräften aus den zerstörten Fahrzeugen befreien.

Vor allem für Perez war der Unfall ärgerlich, da der Mexikaner bis dahin ein starkes Rennen abgeliefert und sich von Startposition 13 auf Rang 3 gekämpft hatte. Auch sein Schlenker blieb nicht ungestraft: beim kommenden Rennen in Österreich am 22. Juni wird der Force India Pilot in der Startaufstellung um fünf Positionen nach hinten versetzt. Ein ähnliches Schicksal teilt auch Marussia Pilot Max Chilton, der wegen eines Crashs mit Teamkollege Jules Bianchi drei Startplätze beim kommenden Rennen verliert.

Vettel profitiert von technischen Schwierigkeiten und Crashs

Sebastian Vettel profitierte im Rennverlauf nicht nur vom Ausscheiden Hamiltons, sondern vor allem vom Crash zwischen Perez und Massa. Mit dem dritten Platz in Kanada und dem Aufstieg von Platz sechs auf fünf in der WM-Tabelle, sammelt der Titelverteidiger nicht nur wertvolle WM-Punkte, sondern in erster Linie auch einen frischen Schwung Motivation für das kommende Rennen auf der Red-Bull Heimstrecke.

Ein ebenfalls gutes Rennen fuhr Nico Hülkenberg im Force India, der sich am Ende den fünften Rang vor Titelverteidiger Fernando Alonso (Ferrari) sicherte und in der WM-Tabelle nun auf Rang sechs verweilt. Durch den Sieg Ricciardos verlor Alonso den dritten Platz in der Gesamtwertung und fällt auf Rang vier.