Konstrukteurs-Weltmeisterschaft für Mercedes
Quelle: Mercedes Petronas

Großer Preis von Russland: Hamilton gewinnt vor Rosberg

Hamilton gewinnt Konstrukteurs-WM für Silberpfeile - Rosberg mit fulminanter Aufholjagd

[13.10.2014] Formel 1 | al

Die gestrige Formel Eins Premiere beim Großen Preis von Russland in Sotchi, stand erneut ganz im Zeichen der Silberpfeile und endete mit dem ersten Titel der Saison. Mit einem überzeugenden Sieg baute Lewis Hamilton nicht nur die Führung vor seinem zweitplatzierten Teamkollegen Nico Rosberg auf 17 Punkte aus, sondern sicherte Mercedes auch den vorzeitigen Titel der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Mit diesem Triumph gewinnen die Silberpfeile ihren ersten Titel seit 1950 und stellen sich nun auch auf den Fahrertitel der diesjährigen Saison ein. Valtteri Botas schob sich mit seinem dritten Platz auf Rang vier in der WM-Tabelle vor und steht nun hinter Daniel Ricciardo (Red Bull) und vor Sebastian Vettel (Red Bull) und Fernando Alonso (Ferrari).

Rosberg liefert eine starke aber ungekrönte Aufholjagt ab

Obwohl Lewis Hamilton beim Start sehr gut wegkam und mit der Pole Position ohnehin die besseren Karten hatte, setzte Rosberg alles auf Angriff und attackierte seinen Teamkollegen und Erzrivalen sofort hart. Dabei verschätzte sich der junge Deutsche allerdings und musste in der zweiten Kurve hart bremsen um bei seinem Angriffsmanöver in der Spur zu bleiben. Durch das Manöver handelt sich Nico Rosberg einen sogenannten Bremsplatten ein und musste umgehend in die Box fahren. So fiel er bis ans Ende des Rennfeldes zurück, während Hamilton, gefolgt von einem starken Valtteri Bottas, ohne Gefahr seine Runden drehte.

Was Rosberg jedoch ab diesem Moment zeigte, war ein Formel Eins Rennen der Spitzenklasse. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, zeigte er ein fulminantes Aufholrennen und zog an allen Fahrer vorbei, die vor ihm lagen – außer an Lewis Hamilton. Mit nur einem Satz Reifen fuhr der Silberpfeilpilot das restliche Rennen zu Ende landete noch auf Platz 2. Damit bleibt der Kampf um die WM-Krone drei Rennen vor Saisonende überaus spannend: nur 17 Punkte liegen zwischen den beiden Mercedes-Fahrern.

Durchwachsene Russlandpremiere für die restlichen deutschen Formel Eins Piloten

Abgesehen von der überragenden Leistung Rosbergs, lief es für die übrigen deutschen Piloten im Feld weniger gut. Sebastian Vettel (Red Bull) konnte sich trotz einiger guter Szenen von Startposition 10 nur auf den achten Platz vorkämpfen, während Nico Hülkenberg (Force India) als zwölfter und Adrian Sutil nur als 16ter das Rennen beendeten.

Ein schwaches Heimrennen absolvierte auch Daniil Kwjat im Toro Rosso, der ab nächster Saison Sebastian Vettel bei Red Bull ablösen wird. Der Russe kam trotz guter Qualifikation und der Startposition 5 nicht über den 14 Platz hinaus.

Fahrer gedenken vor dem Start dem schwer verletzten Jules Bianchi

Zehn Minuten vor dem Start in Sotchi gedachten die Fahrer gestern dem schwer verletzten Jules Bianchi, der seit seinem Unfall beim Großen Preis von Japan immer noch in einem kritischen Zustand schwebt. Bianchis Rennstall Marussia verzichtete auf den Start eines zweiten Wagens und ließ Bianchis Wagen leer und fertig aufgebaut in der Garage stehen. Marussia Pilot Max Chilton startete nach der Gedenkzeremonie zwar mit seinem Wagen ins Rennen, musste diesen aber nach nur 8 Runden aufgrund eines technischen Defekts vorzeitig abstellen.