Hamilton holt sich zweiten Weltmeistertitel

Lewis Hamilton Weltmeister - Nico Rosberg fairer Verlierer

[27.11.2014] Formel 1 | al

Beim letzten Formel Eins Rennen in Abu Dhabi bewies Lewis Hamilton einmal mehr seine Klasse und gewann das Rennen im Wüstenstaat souverän vor Williams Pilot Felipe Massa und dessen Teamkollegen Valtteri Bottas. Mit dem Sieg sicherte sich Hamilton seinen zweiten Weltmeistertitel nach 2008 und beschert dem Mercedes-Rennstall eine außerordentlich erfolgreiche Saison. Nico Rosberg musste nach einem verpatzten Rennen mit technischen Schwierigkeiten hingegen allen Titelambitionen ade sagen und wurde nur 14ter. Der Vize-Weltmeister 2014 zeigte sich nach dem Rennen enttäuscht, aber dennoch als fairer Verlierer. Er gratulierte und lobte seinen Teamkollegen und räumte ein, zur nächsten Saison an seiner Zweikampfhärte arbeiten zu müssen.

Lewis Hamilton Weltmeister
Lewis Hamilton sicherte sich in Abu Dhabi seinen zweiten Weltmeistertitel, Foto: Mercedes Petronas

Mercedes ist der Gewinner der Saison

Äußerst zufrieden zeigte sich Mercedes-Sportchef Toto Wolff, der neben dem Titel in der Konstrukteurs-WM nun auch die beiden besten Fahrer der Saison in seinem Team hat. Dennoch bliebe ein „leicht bitterer Nachgeschmack“, denn das Team hätte hart daran gearbeitet um beiden Piloten ein zuverlässiges Auto hinzustellen. Damit verwies Wolff auf die technischen Schwierigkeiten des Rosberg-Silberpfeils, der nach einem Fahrfehler in der 23. Runde Motorprobleme bekam und keine volle Leistung mehr erbringen konnte. Damit wurden dem Deutschen, der ohnehin schon einen schlechten Start erwischt hatte, mit einem Schlag alle Titelambitionen genommen. Dennoch sei Hamilton ein verdienter Weltmeister, der diese Saison alles gegeben hätte.

Hamilton fuhr von Anfang an ein souveränes Rennen

Allen technischen Schwierigkeiten Rosbergs zum Trotz, fuhr Lewis Hamilton ein fehlerfreies und durchweg souveränes Rennen. Obwohl er hinter seinem Teamkollegen von Platz zwei ins Rennen startete, setzte er sich nach einem optimalen Start an die Spitze des Feldes. Für Rosberg war es in der Folge schwierig, entscheidend Boden gutzumachen. Dennoch blieb der Deutsche dran und hoffte nach den ersten Boxenstopps etwas mehr aufholen zu können. Hinter der Silberpfeil Doppelspitze folgte Massa im Williams mit gehörigem Abstand zum Rest des Fahrerfeldes. Der von Nico Rosberg erhoffte Vorteil beim ersten Boxenstopp der Silberpfeile blieb jedoch aus, da beide Boxenteams fehlerfrei arbeiteten. Nachdem Rosberg durch einen Fahrfehler in Runde 23 kurz auch noch von der Fahrbahn abkam und weitere wertvolle Sekunden verlor, bekam er auch noch Probleme mit dem Hybridsystem seines Motors, der im weiteren Verlauf des Rennens stetig an Leistung verlor. Felipe Massa konnte ihn daraufhin überholen und sich hinter Hamilton festsetzen. Als die Mercedes-Box Rosberg später aufforderte, das Rennen zu beenden, bestand dieser darauf, bis zum Ende durchzuhalten. Jedoch verlor er mehr und mehr an Boden und wurde konstant bis auf Rang 14 nach hinten durchgereicht.

Red Bull rollte das Feld von hinten auf

Ein sehr gutes, wenn auch kein podestrelevantes Rennen, fuhren die beiden Red Bull Piloten Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo. Beide mussten aufgrund eines irregulären Frontflügels aus der Boxengasse starten – Ricciardo zudem mit einem alten Motor. Dennoch schafften es beide, das Feld von hinten aufzurollen. Ricciardo landete am Ende sogar noch hinter dem Finnen Valtteri Botas auf Rang 4 und der entthronte Weltmeister und zukünftige Ferrari Pilot Sebastian Vettel, immerhin noch auf Rang acht. Etwas besser lief es für Nico Hülkenberg, der es auf Rang 6 schaffte und mit einem finalen neunten Platz in der Weltmeisterschaftswertung zufrieden die Saison beendete. Der deutsche Fahrer bleibt seinem Rennstall Force India auch nächste Saison treu und hofft im kommenden Jahr auf noch bessere Ergebnisse. Schlecht lief es hingegen für Adrian Sutil, der im Sauber erneut nicht über den 16ten Platz hinaus kam.

Am Ende der Saison bleibt die WM Tabelle unverändert

Nach dem Rennfinale in Abu Dhabi bleibt die WM-Tabelle somit unverändert. Hinter den beiden Silberpfeilpiloten beendet Daniel Ricciardo als Dritter die Saison vor dem überzeugenden Newcomer Valtteri Botas. Auf Rang fünf verabschiedet sich Sebastian Vettel von seinem Rennstall Red Bull vor seinem ehemaligen Erzrivalen Fernando Alonso (Ferrari) auf Rang 6, der Gerüchten zu Folge im kommenden Jahr für McLaren fahren wird. Auf Platz sieben steht Felipe Massa und dahinter Jenson Button (Mc Laren). Die Top 10 wird von Sergio Perez (Force India) abgeschlossen.

Am 15.03.2015 startet die Formel 1 im australischen Melbourne in die neue Saison.