Indien

Streckenbau schreitet voran

[06.01.2011] Formel 1

Am 30. Oktober steigt auf dem Jaypee Group Circuit der erste Große Preis von Indien. Bis dahin gibt es für die Veranstalter noch viel zu tun. Nachdem die Bauarbeiten zuletzt von starken Regenfällen eingebremst wurden, sind jetzt wieder über 4.000 Arbeiter in zwei Schichten am Werk, um die 5,14 Kilometer lange Strecke rechtzeitig fertig zu stellen.

Die ersten Tribünen wurden bereits errichtet und auch die Basis der Rennstrecke liegt. "Es ist eine der besten Strecken mit mehreren Überholmöglichkeiten", sagt Bauleiter Boris Lazaric. "Es wird eine gute Herausforderung für die Fahrer." Der Bau verlaufe bislang nach Plan.

Mehr Arbeit wartet bei der Infrastruktur. Die Strecke liegt fast 40 Kilometer außerhalb von Neu Delhi, weshalb die meisten Zuschauer erst noch eine lange Fahrt erwartet - allerdings nicht mit dem Auto. Denn an der Streckenanlage sollen weniger als 5.000 Parkplätze zur Verfügung stehen, die zu allem Überfluss bereits von den VIP-Gästen belegt sind. Alle anderen müssen auf den Shuttle-Service setzen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton