Lotus Renault stellt aggressiven R31 vor

Fast alles neu

[31.01.2011] Formel 1

Nach Team Lotus und Sauber enthüllte Lotus Renault GP als drittes Team hintereinander am Montag seinen neuen Boliden für die Saison 2011. Die schwarz-goldene Lackierung des R31 war bereits bekannt, jetzt zeigten Robert Kubica und Vitaly Petrov auch die Form ihres neuen Arbeitsgeräts, das zu 92% aus neuen Teilen besteht.

"In der Formel 1 sind Wörter wie aggressiv und innovativ sehr in Mode, aber beim R31 glauben wir, dass sie stimmen", betont Technikchef James Allison. "Das Auto wurde mit ambitionierten Zielen designt und schon ein kurzer Blick darauf zeigt, dass sein gesamtes Konzept gänzlich anders ist - nicht nur im Vergleich zum letzten Jahr, sondern auch zu jedem anderen Auto, das dieses Team jemals gebaut hat."

Effektiver als 2010

"Wir besitzen jetzt 100% des Teams und wollen die Dinge auf unsere Art erledigen", sagte Teambesitzer Gerard Lopez. "Unser Ziel für 2011 ist es, unseren Weg in Richtung Spitze fortzusetzen und dabei die kleinste Gelegenheit auszunutzen."

Dabei hat das Team nicht nur die Technik überarbeitet, sondern auch intern alle Abläufe und Strukturen überprüft und wenn nötig verbessert. "Unsere Effizienz hat sich dadurch um 15% verbessert", betont Teamchef Eric Boullier. "Wir sollten also in diesem Jahr auf der Strecke und in der Fabrik konkurrenzfähiger sein."

Dieses Ziel teilt Robert Kubica. "Nach einer langen Pause freue ich mich darauf, das neue Auto erstmals zu fahren", sagte der Pole. "Ich hoffe, es wird ein gutes Auto. Es sieht gut aus, aber wichtig ist, dass es schnell ist." Sein Teamkollege Vitaly Petrov bestreitet seine zweite F1-Saison. "Es ist ein tolles Gefühl, in meine zweite Saison zu gehen und ich kann es kaum erwarten, die ersten Runden mit dem neuen Auto zu fahren. Ich habe jetzt ein Jahr F1-Erfahrung und bin überzeugt, dass ich bereit bin. Ich bin fest entschlossen, gute Ergebnisse einzufahren und hart für das Team zu kämpfen."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton