Mercedes GP 2012 unter neuem Namen

Mercedes AMG Petronas F1-Team

[05.12.2011] Formel 1

Neuer Name für Mercedes GP: der Rennstall startet ab der Saison 2012 unter dem Namen Mercedes AMG Petronas Formel 1-Team. Die Verbindung zwischen AMG und dem Formel 1-Engagement von Mercedes-Benz zu stärken, sei ein logischer Schritt. "Unser Formel 1-Team verbindet die Traditionen von AMG und der Mercedes-Benz Silberpfeile in der Königsklasse des Motorsports. Die drei Buchstaben A, M und G sind Synonym für Spitzentechnologie, sportliche Höchstleistung und dieser Schritt ist ein weiteres deutliches Signal für das strategische Engagement von Mercedes-Benz in der Formel 1", sagte Mercedes Motorsportchef Norbert Haug.

Die Motorenfirma in Brixworth arbeitet schon seit langem eng mit AMG zusammen und wird jetzt in Mercedes AMG High Performance Powertrains umbenannt. Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, kommentierte: "Der Name AMG wird zum ersten Mal in der Geschichte mit dem Silberpfeil-Werksteam verbunden - das eröffnet uns großartige Möglichkeiten."

Zum einen könne AMG die sportliche Identität der Marke Mercedes AMG durch eine der meistgesehenen und erfolgreichsten Sportarten weltweit stärken, zum anderen erforsche und nutze man den Technologietransfer zwischen Straße und Rennstrecke. "Dies wird aktuell bereits beim SLS AMG E-Cell Projekt praktiziert, dessen Elektrik-Antriebsstrang als Joint Venture zwischen Mercedes AMG und unseren F1-Motorenspezialisten in Brixworth entwickelt wird", sagte Källenius.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton