Mercedes möchte an Montreal anknüpfen

Wieder gutes Ergebnis einfahren

[17.06.2011] Formel 1

Der Große Preis von Kanada war für Mercedes GP ein Auf und Ab. Einer guten Performance im Regen folgte der Rennabbruch zu einem ungünstigen Zeitpunkt – direkt nach den Reifenwechseln beider Piloten. Danach holte das Team Michael Schumacher mit einem weiteren Reifenwechsel auf Intermediates taktisch clever ins Rennen zurück. Doch er konnte Platz zwei nicht gegen die schnelleren Konkurrenten verteidigen und musste sich mit Platz vier begnügen.

Auch Nico Rosberg lag in den Punkterängen, als ihm ein Auffahrunfall mit Kamui Kobayashi alle Chancen auf ein gutes Ergebnis raubte. Zumindest unter den Mischbedingungen in Kanada war die Pace aber besser als zuvor in Monaco. So soll es auf einem weiteren Straßenkurs in Valencia weitergehen.

An Kanada anknüpfen

"Unser Ziel ist es, eine gute Leistung zu zeigen und ein weiteres viel versprechendes Wochenende zu erleben, bevor wir uns zu unseren Heimrennen in England und Deutschland aufmachen", sagt Schumacher. Rosberg war hierzu in der vergangenen Woche in der Fabrik in Brackley und informierte sich über die Fortschritte des Teams.

"Wir arbeiten hart, damit wir in Valencia ein besseres Ergebnis erzielen können als zuletzt in Kanada", sagte Rosberg. "Ich bin überzeugt, dass uns das gelingen kann." Ross Brawn sieht einige Gemeinsamkeiten zwischen den Strecken in Montreal und Valencia – das macht den Silbernen Mut.

"Obwohl wir noch an der Pace unseres Autos arbeiten müssen, erlebte das Team in Kanada ein positives Wochenende", so der Teamchef. "Es war für uns Belohnung und Ansporn zugleich, wieder um ein Podium zu kämpfen." Norbert Haug hofft, dass dies auch bei der Rückkehr nach Europa der Fall sein kann. "Unser Team wird in Valencia versuchen, an die Leistung von Kanada anzuknüpfen."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton