Mercedes stellt seinen neuen F1 W03 vor

Der Silberpfeil für 2012

[21.02.2012] Formel 1

In Barcelona war es soweit: Mercedes stellte seinen neuen F1 W03 der Weltöffentlichkeit vor. Anschließend ging es auf die Strecke, denn die zweiten Testfahrten des Jahres in Barcelona gehen in diesen Tagen über die Bühne. Mercedes präsentierte seinen Boliden als letztes der Top-Teams, doch so ganz geheim war neue Silberpfeil nicht mehr.

Sowohl beim Shakedown in Silverstone, als auch bei einem privaten Test auf dem Circuit de Catalunya war bereits zu sehen, dass auch Mercedes auf die bekannte Stufennase setzt. Insgesamt soll der neue Dienstwagen von Michael Schumacher und Nico Rosberg bereits rund 300 km auf dem Höcker haben.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hatte vor dem offiziellen Launch angekündigt, dass der W03 keine großen Überraschungen für die Blicke der wartenden Pressevertreter preisgibt. Vielleicht wartet der Neue aber mit inneren, innovativen Werten auf. Möglicherweise könnte der W03 über einen so genannten W-Schacht an der Nase verfügen, durch den Luft auf unterschiedliche Teile des Frontflügels strömen soll, um besseren Abrieb zu erzeugen. Dieses Thema wird im Laufe der Testfahrten mit Sicherheit noch reichlich Diskussionsstoff bieten.

Sicher ist unterdessen, wie Mercedes seine Fahrer-Einteilung für Barcelona geplant hat: Schumacher erhält den Vorrang im neuen Auto, bevor Rosberg am Mittwoch auf die Strecke geht. Schumacher steigt am Donnerstag zum zweiten Mal ins Cockpit, bevor sein Teamkollege am Freitag die zweiten offiziellen Tests des Jahres abschließt.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton