Mercedes verpflichtet Costa und Willis

Doppelte Verstärkung

[30.09.2011] Formel 1

Mercedes rüstet weiter für die Zukunft. Für die dritte Saison als Silberpfeil-Werksteam 2012 verstärkt sich die Mannschaft von Ross Brawn mit zwei namhaften Neuzugängen. Geoffrey Willis wird ab 17. Oktober als Technology Director in Brackley aktiv sein; Aldo Costa wird ab 1. Dezember die Position des Engineering Directors bekleiden.

Costa und Willis berichten an den Technischen Direktor Bob Bell. Costa wird für den Design- und Entwicklungsbereich verantwortlich sein, Willis wird die Abteilungen für Aerodynamik, Fahrzeugdynamik, Kontrollsysteme und Simulationen führen.

Willis arbeitete bereits zwischen 2001 und 2006 in Brackley und war danach von 2007 bis 2009 Technischer Direktor bei Red Bull Racing. Zuletzt war er seit März 2010 als Berater für Hispania Racing tätig. Costa war Technischer Direktor bei Ferrari, nachdem er 1996 nach acht Jahren bei Minardi diese neue Aufgabe angenommen hatte. Bevor er Ferrari im Mai 2011 verließ, war Aldo am Gewinn von acht Weltmeisterschaften beteiligt.

"Geoff ist ein sehr angesehener Ingenieur mit über 20 Jahren Formel 1-Erfahrung und wir blicken seinem Arbeitsbeginn im nächsten Monat mit Freude entgegen", sagte Ross Brawn, der Costa aus seiner gemeinsamen Zeit mit ihm bei Ferrari kennt. "Ich habe viele Jahre eng mit Aldo zusammen gearbeitet und weiß daher, dass er Entschlossenheit und die Erfahrung vieler WM-Titel mit in unser Team bringen wird."

Auch Mercedes Motorsportchef Norbert Haug freut sich auf die Verstärkungen. "Aldo und Geoff werden nun unser Technisches Management zusätzlich verstärken. Beide neuen Kollegen bringen die notwendige Erfahrung und das reichhaltige Wissen mit, um die großartigen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter in Brackley bestmöglich zu kanalisieren und so einen Zuwachs an Performance darzustellen", sagte Haug.

Mit Costa und Willis möchte Brawn ein Team aufbauen, das den höchsten Anforderungen der Marke mit dem Stern gerecht wird. "Mit einer starken Technischen Abteilung unter der Führung von Bob Bell wollen wir die bestmögliche Ausgangssituation schaffen, um unsere Ziele zu erreichen", so Brawn.

Haug bestätigt: "Seit unser Silberpfeil-Werksteam MERCEDES GP PETRONAS Anfang 2010 gegründet wurde, ist es unser Ziel, einen Baustein nach dem anderen für den Erfolg dieses neuen Teams aufzubauen." Seitdem habe man kontinuierlich Fachkräfte verpflichtet, um die Wettbewerbsfähigkeit des Teams unter dem Resource Restriction Agreement zu optimieren.

"Unser Ziel bleibt weiterhin, uns Schritt für Schritt zu steigern und das Team durch diesen Prozess mit an der Spitze der Formel 1 zu etablieren", betont Haug. "Ganz im Sinne der so erfolgreichen Tradition der legendären Mercedes-Benz Silberpfeile."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton