Neuer Red Bull soll zum ersten Test kommen

Neuer Crashtestvorschriften als Herausforderung

[10.12.2011] Formel 1

Mercedes hatte vor kurzem angekündigt, mit dem neuen Auto nicht zum ersten Vorsaisontest 2012 zu erscheinen. Bei Red Bull hingegen herrscht vorsichtiger Optimismus, es zum ersten Test zu schaffen, doch die neuen Crashtestvorschriften erhöhen den Zeitdruck.

Es ist geplant, den ersten Test mit dem neuen Auto zu bestreiten", sagte Adrian Newey gegenüber Autosport. "Es wird – wie immer – knapp werden, aber ich wäre enttäuscht, wenn wir es nicht schaffen würden." Allerdings machen neue Regularien beim Crashtest die Herausforderung etwas größer als in den Vorjahren.

"Eine Sache, die dieses anders ist, ist die, dass man alle Crashtests bestanden haben muss, bevor man testen darf", beschreibt Newey die Neuerung. Bislang hat es ausgereicht, wenn der Crashtest bis zum ersten Rennen bestanden war. Dies bringe für jedes Team einen kleinen Unsicherheitsfaktor mit sich.

"Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert und es zu schwerwiegend ist, dann könnte es passieren, dass man den ersten Test verpasst und erst zum zweiten oder dritten antreten kann. Aber davon abgesehen geht es nur darum, da raus zu gehen und die Sache anzupacken."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton