Offiziell

Michael wechselt zu McLaren

[13.09.2011] Formel 1

Es hatte sich angedeutet, nun ist es offiziell: Sam Michael verlässt Williams zum Saisonende und heuert ab diesem Zeitpunkt bei McLaren an. "Ich bin extrem gespannt, mich Vodafone McLaren Mercedes anzuschließen", freut sich der Australier auf seinen künftigen Job. "Ich war mein Leben lang ein Racer und ich weiß, dass McLaren eines der größten Teams aller Zeiten ist."

Michael, derzeit noch als Technischer Direktor bei Williams beschäftigt, bekleidet in Zukunft den Posten des Sportlichen Direktors bei den Briten. In dieser Funktion unterstützt er das leitende Management und übernimmt spezifische Verantwortung für die Entwicklung und das Management des Teams an der Strecke.

"Ich kenne schon einige der leitenden Teammitglieder des technischen Managements und respektiere sie" sagt Michael. "Ein Mitglied dieser exzellenten Arbeitsgruppe zu werden, war einer der größten Reize dieser neuen Position.

Häufig das rote T-Shirt sehen

Der Australier betrachtet es als Privileg, mit Jenson Button und Lewis Hamilton zusammen zu arbeiten. "Ich war elf Saisons bei Williams, habe viele gute Erinnerungen und wünsche ihnen nur das Beste. In der nahen Zukunft werde ich mich allerdings zu 100 Prozent auf McLaren fokussieren", fügte Michael hinzu. "Es wird mein Ziel sein, sicher zu stellen, dass das berühmte, raketenrote Sieges-T-Shirt in den kommenden Jahren häufig zu sehen sein wird."

Ursprünglich war angedacht, dass Michael bis zum Japan GP mit Williams an die Strecke gehen würde. Doch wie das Team aus Grove bekannt gab, wird der 40-Jährige bereits nach dem Singapur GP nicht mehr mit vor Ort sein.

"Im Namen von McLaren bin ich sehr erfreut, Sam als wichtigen, leitenden Angestellten bei unserem Renn-Team begrüßen zu können", so Teamchef Martin Whitmarsh. "Er wird eine wertvolle Mischung aus Erfahrung und Fachkenntnis an unseren Kommandostand bringen und auch das technische Management bereichern, welches wir unseren Fahrern zur Verfügung stellen." Whitmarsh ist der Meinung, dass das technische Management von McLaren eines der stärksten in der F1 sein werde.

Williams dankt Michael für seine Hilfe

Frank Williams wünscht Michael für seinen zukünftigen Beruf alles Gute und freut sich, dass er eine neue Rolle in der Formel 1 gefunden hat. "Ich möchte Sam auch für seine Hilfe danken, bei dem reibungslosen Übergang unserer neuen technischen Führung geholfen zu haben", fügte der Willliams-Boss an. "Mike Coughlan und Jason Somerville gewöhnen sich sehr gut ein." Die Neustrukturierung des Teams sei vollständig, wenn uns Mark Gillan ab dem 19. September die Posten des Chief Operations Engineer übernimmt.

Michael hatte elf Jahre lang für Williams gearbeitet, bevor sich das Traditionsteam zur Mitte dieser Saison nach den unbefriedigenden Resultaten dazu entschloss, einen Wandel in der Teamführung durchzuführen. Williams hatte einen der schlechtesten Saisonstarts seiner Geschichte hingelegt, in Folge dessen Michael sowie Jon Tomlinson ihren Hut nehmen müssen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton