Qualifying

Vettel auf der Pole Position

[08.10.2011] Formel 1

In einem Tausendstelkrimi sicherte sich Sebastian Vettel die Pole Position in Suzuka. Es ist seine dritte Pole Position im dritten Jahr in Japan. Nur neun Tausendstel fehlten Jenson Button auf die Pole. Der McLaren-Pilot startet von Platz zwei, vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Die Top-5 komplettierten Felipe Massa und Fernando Alonso.

Dahinter folgen Mark Webber, Michael Schumacher und die beiden Lotus Renault-GP-Piloten. Kamui Kobayashi belegte Platz zehn. "Eine gute Leistung von Michael. Morgen wollen wir mit einem guten Rennen an Michaels Resultate von Spa und Monza anschließen und es wird uns helfen, dass wir heute im Qualifying Reifen gespart und strategisch klug agiert haben", meinte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Lotus Renault GP schlägt zurück

Nach einem enttäuschenden Wochenende in Singapur schlug Lotus Renault GP in Japan zurück. Sowohl Bruno Senna als auch Vitaly Petrov zogen in das dritte Qualifyingsegment ein. Senna saß nach seinem heftigen Abflug im dritten Freien Training im Qualifying wieder im Auto. Seine Mechaniker konnten den Schaden an seinem R31 reparieren. Er geht am Sonntag von Startplatz acht ins Rennen, Petrov von Rang neun. In Q2 schieden Adrian Sutil, Paul di Resta, Rubens Barrichello, Pastor Maldonado, Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari aus.

"Wahrscheinlich lag es am Abtrieb oder an der Geschwindigkeit. Es ging einfach nicht schneller, aber ich mache niemanden Vorwürfe. Wir haben alles richtig gemacht, es hat einfach nicht gereicht", sagte Sutil. "Der elfte Platz ist nicht schlimm. Ich habe einen neuen Reifensatz - das ist wichtig hier. Mit der richtigen Strategie kann es in die Punkte gehen." Sergio Perez blieb in der zweiten Session wegen eines Hydraulikproblems ohne gezeitete Runde.

Für Nico Rosberg ging das Kapitel Qualifying vorzeitig zu Ende. Der Mercedes GP-Pilot hatte ebenfalls ein Hydraulikproblem. Er blieb ohne gezeitete Runde ebenso wie Vitantonio Liuzzi, dessen Motor eine Fehlzündung gehabt haben soll. "Ich bin hinausgefahren und das Team sagte mir, dass ich nicht schalten soll und an die Box kommen soll. Wir haben es nicht geschafft, das Problem rechtzeitig zu lösen, denn man muss das ganze Ding auseinander nehmen", erklärte Rosberg. Der Deutsche nahm das Problem mit Humor.

"Das ist super, denn jetzt habe ich alle Reifen zur Verfügung. Vielleicht kann ich damit auf das Podium fahren", meinte Rosberg. Auch Daniel Ricciardo, Jerome d'Ambrosio, Timo Glock, Jarno Trulli und Heikki Kovalainen schieden in Q1 aus. Glock rätselte nach dem Qualifying, weshalb er das teaminterne Duell verlor und nur auf Rang 20 steht. "Ich bin mit meiner Runde sehr zufrieden. Ich weiß nicht, wo ich schneller hätte fahren können. Deshalb war ich erstaunt, dass mir so viel nach vorne gefehlt hat. Wir sind im Vergleich zu gestern stehengeblieben", sagte der Virgin-Pilot.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton