Qualifying

Hamilton holt Korea-Pole

[15.10.2011] Formel 1

In Korea ging die unglaubliche Qualifyingserie von Red Bull Racing zu Ende. Die Pole Position sicherte sich Lewis Hamilton, der damit nach einem Jahr Abstinenz von P1 startet. Der McLaren-Pilot fuhr seine Zeit vor allem im letzten Sektor heraus. Hinter Hamilton starten am Sonntag Sebastian Vettel und Jenson Button. Die Top-5 komplettierten Mark Webber und Felipe Massa, dahinter folgte Fernando Alonso.

Reifen gespart

Nico Rosberg ließ es nach einem Run gut sein. Der Mercedes GP-Pilot geht am Sonntag von Startplatz sieben ins Rennen - vor Vitaly Petrov. "Wir haben Reifen gespart, aber Platz sieben war das Beste, was möglich war. Die anderen vorne sind viel zu weit weg. Ich hatte heute Untersteuern im Auto, aber das ist eben so. Wir haben das Auto für das Rennen eingestellt und dann ist es klar, dass die Balance im Qualifying nicht ganz passt", sagte Rosberg. Auch Paul di Resta und Adrian Sutil sparten einen Reifensatz für das Rennen. Die Force India-Piloten starten von Rängen neun und zehn. Für Michael Schumacher reichte es zum sechsten Mal in dieser Saison nicht für den Einzug ins Q3.

Der Mercedes-GP schied auf Platz zwölf liegend aus. "Die Reifen haben nicht mehr hergegeben. Wir haben ausgerechnet, dass ich einen Polster von einer halben Sekunde nach hinten habe, daher war es gerechtfertigt nur einen Reifensatz zu verwenden. Leider ist uns dann die Zeit ausgegangen. Ich habe schon beim rausfahren gemerkt, dass was nicht in Ordnung ist. Ich dachte, dass es reichen würde, aber das hat es leider nicht", erzählte Schumacher.

Auch für Jaime Alguersuari, Sebastien Buemi, Kamui Kobayashi, Bruno Senna, Pastor Maldonado und Sergio Perez folgte in Q2 das Aus. In der zweiten Session setzten alle Top-Piloten auf die superweiche Mischung von Pirelli. Zur Überraschung vieler zogen Vettel und Webber bereits in der ersten Session die superweichen Reifen auf. Während die beiden Red Bull-Piloten ohne Probleme ins Q2 einzogen, schieden Rubens Barrichello, Heikki Kovalainen, Jarno Trulli, Timo Glock, Jerome d'Ambrosio und Vitantonio Liuzzi aus.

Zum vierten Mal in Folge geht Glock von Startplatz 21 ins Rennen, im internen Qualifyingduell gegen d'Ambrosio führt er mit 13:3. Pechvogel des Tages war Daniel Ricciardo, der im Qualifying nicht zum Fahren bekam. Bereits im dritten Freien Training war der HRT-Pilot über weite Strecken zum Zusehen verdammt.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton