Räikkönen beendet Valencia-Test

Sehr zufrieden

[24.01.2012] Formel 1

Kimi Räikkönen ist zurück in der Formel 1. Nach zwei Testtagen mit einem alten R30 in Valencia kann der Finne auf 171 Runden (91 davon am zweiten Tag), 666 absolvierte Kilometer respektive mehr als zwei gefahrene GP-Distanzen zurückblicken.

"Heute lief gut und die beiden Testtage haben mir sehr geholfen", sagte Räikkönen. Angesichts des zwei Jahre alten Autos und der Pirelli-Demonstrationsreifen konnte er nicht auf Rundenzeitenjagd gehen. Stattdessen lernte der Finne vor allem, wie sein Team arbeitet und wie die Ingenieure denken. "Somit kann ich mich ab dem ersten offiziellen Test in Jerez voll auf das neue Auto konzentrieren."

Auch Chefingenieur Alan Permane gab sich nach zwei Tagen mit der Leistung seines neuen Fahrers zufrieden. Am Vormittag arbeitete das Team am Setup, besonders am vorderen und hinteren Radsturz, am Nachmittag konzentrierte sich Lotus auf Qualifying-Simulationen mit sehr wenig Sprit. Dabei kamen zwei Sätze frischer Reifen zum Einsatz. Insgesamt standen Räikkönen am zweiten Tag vier Reifensätze zur Verfügung, drei hatte er bereits am Montag verfahren.

"Danach fuhren wir einen Run über 27 Runden mit vollem Tank", verriet Permane. "Kimis Pace war wie erwartet im Vergleich zu gestern besser und wir absolvierten mehrere Start-, Boxenstopp- und Kupplungssimulationen." Am Ende des Tages konnte das Team das Testprogramm sogar vorzeitig beenden. "Insgesamt war es ein positiver Test mit zwei wertvollen Tagen."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton