Sauber-Duo in Australien disqualifiziert

Heckflügel nicht regelkonform

[27.03.2011] Formel 1

Nach der großen Freude über die doppelte Punkteankunft erreichte das Sauber-Team einige Stunden nach Renn-Ende in Melbourne eine Hiobsbotschaft. Beide Autos des Teams wurden nachträglich disqualifiziert, weil die Heckflügel gegen das Reglement verstießen. So hieß es von den Stewards, die Teile hätten gegen Artikel 3.10.1 und 3.10.2 des technischen Reglements verstoßen.

So heißt es dort unter anderem: "Der konkave Radius der drei Heckflügel-Elemente, die in Kontakt mit dem Luftstrom sind, darf nicht kleiner als 100mm sein." Durch die Disqualifikation gehen Sauber zehn WM-Punkte verloren. Nutznießer des Ausschlusses ist Force India, da Adrian Sutil und Paul die Resta so noch in die Punkteränge nachrücken. Felipe Massa und Sebastien Buemi konnten ihre Punkteausbeute steigern.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton