Senna & Maldonado enthüllen Williams FW34

Dunkelblaue Hoffnung

[07.02.2012] Formel 1

Als neuntes und in dieser Woche letztes Team enthüllte Williams am Dienstagvormittag kurz vor dem Beginn des ersten offiziellen Wintertests in Jerez sein neues Auto für die Saison 2012. Bruno Senna und Pastor Maldonado präsentierten den FW34 vor des Box des Teams.

Auch Williams setzt auf den Trend einer Stufennase. Der FW34 entstand zum Teil noch unter der Leitung des früheren Technikchefs Sam Michael, der mittlerweile als Sportdirektor bei McLaren tätig ist. Die neue technische Leitung bei Williams übernahm Mike Coughlan. Ihm zur Seite stehen der neue Chefaerodynamiker Jason Somerville sowie Chief Operations Engineer Mark Gillan.

Nach der schlechtesten Saison in der Teamgeschichte muss sich Williams 2012 steigern. Maldonado geht in sein zweites Formel-1-Jahr mit dem Traditionsrennstall, Senna bestreitet ebenfalls seine zweite volle Saison, allerdings die erste mit Williams, wo er seinen Landsmann Rubens Barrichello ersetzt.

Senna ist nach einigen Einsätzen als Ersatzmann für Nick Heidfeld und einer Saison bei HRT heiß auf ein komplettes Jahr, inklusive Testfahrten. "Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten, bis ich endlich ins Auto steigen kann - zum ersten Mal werde ich mit meinen Konkurrenten in der Formel 1 auf Augenhöhe sein, was die Grundlagen angeht, wenn die Saison beginnt."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton