Spanien GP: Silberpfeile feiern vierten Doppelsieg in Folge

Mercedes dominiert auch beim Großen Preis von Spanien

[12.05.2014] Formel 1 | sk

Auch beim Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya bewies Mercedes, dass die Silberpfeile in der aktuellen Rennsaison der Formel 1 das Maß der Dinge sind. Mit dem vierten Doppelsieg in Folge zeigte sich das gleiche Bild wie in den vergangenen drei Rennen, in denen Lewis Hamilton knapp vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg durchs Ziel fuhr. Der Deutsche Mercedes Pilot lag dabei nur knappe 0,6 Sekunden hinter Hamilton. Einzige Überraschung: Red Bull meldete sich zurück auf dem Siegerpodest. Allerdings stand nicht Sebastian Vettel auf dem Treppchen, sondern dessen Teamkollege Daniel Ricciardo, der mit einem guten dritten Platz überzeugen konnte. Mit dem Sieg überholte Hamilton seinen deutschen Kollegen nun auch in der aktuellen Weltrangliste. Mit 100 Zählern steht der Brite mit einem knappen Vorsprung von drei Punkten vor Nico Rosberg auf Platz 1.

Lewis Hamilton gewinnt Spanien GP
Vierter Doppelsieg für Mercedes in Spanien. Lewis Hamilton gewinnt vor Nico Rosberg, Daniel Ricciardo von Red Bull landet auf Rang drei, Foto: Mercedes Petronas

Trotz guter Leistung nur Platz vier für Vettel

Obwohl vierfach Weltmeister Sebastian Vettel nur auf dem vierten Rang landete, konnte der Heppenheimer durch seine fahrerische Leistung überzeugen - trotz erneuter Probleme mit seinem Rennwagen. Nach einer bitteren Strafversetzung im Qualifying, musste der Deutsche anstatt von Platz 10 von Position 15 in das Rennen starten. Die Strafe erfolgte durch einen Getriebewechsel, nachdem Vettel in der entscheidenden Phase des Qualifyings seinen Wagen erneut wegen technischer Probleme am Streckenrand hatte abstellen müssen. Dennoch schaffte es der Red Bull Fahrer in einer spannenden Aufholjagd, sich am Ende zwölf wichtige WM-Punkte zu sichern.

Hamilton und Rosberg erneut ohne Konkurrenz

Schon beim Start demonstrierten Hamilton und Rosberg ihre aktuelle Dominanz. Von der Pole-Position gestartet, setzte sich der Brite direkt ab, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen, der von Startposition zwei gestartet war. Schon nach einem Drittel des Rennens lag das „dynamische Duo“ rund 20 Sekunden vor dem Dritten, Daniel Ricciardo, der seinen dritten Startplatz bis zum Ende unverändert halten konnte. Auch der zweite Boxenstopp bei Lewis Hamilton und Nico Rosberg nach etwa zwei Dritteln des Rennens, änderte nichts an der Rangfolge im Fahrerfeld: der 29-Jährige Hamilton kam als Erster zum Reifenwechsel und setzte sich nach Rosbergs Stopp sofort wieder an die Spitze. Doch sein deutscher Teamkollege kam mit weicheren und damit schnelleren Reifen wieder auf die Strecke und kam dadurch immer näher an den Führenden heran. Während Hamilton in Runde 48 noch 4,6 Sekunden Vorsprung auf Rosberg hatte, waren es vier Runden später nur noch 2,3 Sekunden. Durch einen Bremsfehler des führenden Silberpfeils in der vorletzten Runde, schaffte es Nico Rosberg dann noch einmal in Tuchfühlung heranzukommen, konnte den hauchdünnen Vorsprung seines Kollegen jedoch nicht mehr knacken.

Trotz Heimspiel kein überzeugendes Rennen für Titelverteidiger Alonso

Titelverteidiger Fernando Alonso (Ferrari) erwischte trotz Heimspiel keinen optimalen Renntag und schaffte es von Startposition 7 lediglich auf Rang 6. Ferrari Teamkollege Kimi Räikkönen fand auch nach fünf Rennen nicht zu seiner Form aus dem letzten Jahr zurück und landete hinter Alonso auf Platz 7. Sein Landsmann und Formel Eins Neuling Valtteri Bottas erfuhr sich hingegen einen guten fünften Platz und sicherte sich immerhin 10 WM-Punkte. Nico Hülkenberg schaffte es in seinem Force India Boliden noch knapp auf den zehnten Rang und konnte sich wenigstens noch einen Punkt in der Weltmeisterschaft sichern. Adrian Sutil im Sauber ging mit einem 17. Platz erneut leer aus.

Für den aktuellen WM-Stand bedeutet dies nach den beiden führenden Mercedes Piloten Hamilton und Rosberg, Rang drei für Fernando Alonso mit 49 Punkten, Rang vier für Sebastian Vettel mit 45, gefolgt von seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo auf Rang 5 mit 39 Zählern. Nico Hülkenberg weilt derzeit auf Rang 6 mit 37 WM-Punken.