Nico Rosberg fuhr in Brasilien ein fehlerfreies Rennen
Quelle: Mercedes Petronas

Spannender Endspurt: Rosberg gewinnt in Brasilien

Rosberg gewinnt Großen Preis von São Paulo vor Hamilton und Massa

[11.11.2014] Formel 1 | sk

Nico Rosberg konnte das vorletzte Saisonrennen in São Paulo für sich entscheiden und beendete damit die Siegesserie seines Mercedes Teamkollegen und Erzrivalen Lewis Hamilton. Dritter auf dem Siegertreppchen war Williams Pilot Felipe Massa, der bei seinem Heimrennen eine überzeugende Leistung zeigte.

Nico Rosberg tankt Selbstvertrauen für das große Saisonfinale in Abu Dhabi

Kurz vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi am 23.11.2014 tankte Rosberg das nötige Selbstvertrauen für den Endspurt zum Titel. Nur 17 Punkte liegen nun noch zwischen ihm und Hamilton, der nach wie vor die WM-Tabelle mit 334 Punkten anführt. Rein rechnerisch ist also noch alles möglich – das macht das diesjährige Finale spannend wie lange nicht mehr, vor allem wenn man bedenkt, dass es laut neuem Reglement, doppelte WM-Punkte geben wird. Der junge Deutsche hofft auf eine gute Ausgangsposition und Hilfe durch die Konkurrenz.

Gute Startposition und Fahrfehler von Hamilton bringen Rosberg den Sieg in Brasilien

Von der Pole optimal gestartet, fand Rosberg wesentlich schneller zu seinem Rhythmus als beim letzten Rennen in den USA. Dicht gefolgt von Lews Hamilton und Massa, der bereits nach der sechsten Runde in die Box fuhr. Dabei raste der Lokalmatador jedoch zu schnell ein und erhielt eine Fünf-Sekunden-Strafe von der Rennleitung. Seine Startposition konnte der Brasilianer jedoch trotz der Zeitstrafe wieder einholen und bis zum Schluss halten. Als später auch Rosberg in die Box fuhr, setzte sich Nico Hülkenberg (Force India), dank abweichender Reifenstrategie kurzzeitig an die Spitze des Feldes und konnte zum ersten Mal in dieser Saison einige Führungskilometer sammeln. Lange konnte der Deutsche dieses Gefühl jedoch nicht genießen, denn schon in Runde 14 war alles beim alten und Nico Rosberg übernahm wieder die Führung, während Hülkenberg auf Platz acht zurückfiel. Mit 4 WM-Punkten am Ende ein dennoch respektables Ergebnis für den Deutschen Piloten.

Hamilton verschätzt sich bei der Aufholjagd auf Rosberg 

Beim zweiten Boxenstopp sah Hamilton seine Chance sich an der Spitze des Feldes zu positionieren und setzte alles auf eine Karte. Dabei verschätzte sich der Brite jedoch und rutschte in Kurve eins von der Rennstrecke ab. Zu seinem Glück konnte er seinen Boliden jedoch rechtzeitig abfangen und wieder auf die Fahrbahn zurückkehren, verlor durch diese Aktion jedoch wertvolle Sekunden. In der Schlussphase schaffte es Hamilton noch einmal gefährlich nah an Rosberg heranzukommen, konnte jedoch nicht mehr an seinem Kollegen vorbeizuziehen, der ein durch und durch fehlerfreies Rennen fuhr.

Vettel arbeitet sich auf Platz fünf vor - Ricciardo beendet das Rennen vorzeitig

Für den Noch-Weltmeister Sebastian Vettel verlief das Rennen erneut suboptimal. Von Platz sechs gestartet, fiel der Heppenheimer aufgrund eines Fahrfehlers auf Rang acht zurück, wo er sich ein packendes Duell mit seinem Red Bull Teamkollegen Daniel Ricciardo lieferte. Während Vettel es am Ende hinter Jenson Button (McLaren) auf den fünften Platz schaffte, musste Ricciardo seinen Wagen in Runde 40 aufgrund eines Aufhängungsschadens abstellen. Auch für Romain Grosjean war einige Runden später Schluss – hier war es der Motor, der das Rennen vorzeitig beendete. Adrian Sutil ging mit seinem Sauber leer aus und wurde letzter.