Tag 1

Vettel holt erste Bestzeit

[01.02.2011] Formel 1

Es geht wieder los! Nach den Tagen des Wartens kamen die Tage der Präsentationen. Am Dienstag war es nun endlich so weit: Elf der zwölf Formel-1-Teams gingen am ersten Testtag des Jahres in Valencia auf die Strecke. Nur Team Lotus verschob den Testauftakt erst auf Mittwoch. Von den restlichen Teams waren bereits sieben mit ihrem neuen Auto unterwegs, nur McLaren, Force India, Virgin und HRT entschieden sich dazu, auf das Vorjahresmodell zurückzugreifen.

Die erste Bestzeit des neuen Jahres gehörte jedoch standesgemäß dem Weltmeister: Sebastian Vettel fuhr den neuen RB7 in 1:13.769 Minuten mit gut anderthalb Zehnteln Vorsprung zur Bestzeit. Sein erster Verfolger war überraschend Nico Hülkenberg im alten Force India vor Gary Paffett im alten McLaren. Auch Paul di Resta, der Hülkenbergs Auto am Nachmittag übernahm, war als Vierter schneller als Fernando Alonso auf Platz 5 und Kamui Kobayashi auf Platz 6.

Die erste rote Flagge der Saison ging auf das Konto von Nico Rosberg und des neuen Silberpfeils. Der Deutsche blieb bereits am Vormittag mit einem Hydraulikleck liegen und musste danach lange zusehen, bis sein Auto wieder fahrtüchtig war. Dann übernahm sein Teamkollege Michael Schumacher den MGP W02 für seine ersten Runden. Am Ende landete Schumacher mit 2,6 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit auf Platz 8. Rosberg markierte das Schlusslicht des 16 Fahrer umfassenden Feldes.

Die zweite rote Flagge des Tages löste Fernando Alonso eine Minute vor dem Ende des Testtages aus. Der Spanier blieb mit seinem Ferrari auf der Strecke stehen und brachte so den ersten Testtag zu einem vorzeitigen Ende. Im Verlauf des Tages fuhr Alonso etliche Aerodynamiktests mit diversen Messgeräten an seinem F150. Teilweise fuhr er auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Start- und Zielgerade entlang.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton