Titel-Hattrick nach Chaosrennen

Rennkrimi überstanden – Sebastian Vettel ist zum dritten Mal Weltmeister

[26.11.2012] Formel 1

Was für ein Rennen! Nach einem nervenaufreibenden Rennkrimi beim gestrigen Saisonfinale in São Paulo / Brasilien, konnte Sebastian Vettel (Red Bull) mit einem sechsen Platz seinen Titel-Hattrick perfekt machen und sich neben der WM-Krone auch einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde sichern – als jüngster dreimaliger Formel-1 Weltmeister aller Zeiten.

Sebastian Vettel ist zum dritten Mal Weltmeister
Sebastian Vettel ist zum dritten Mal Weltmeister, Bild: Sutton

Der knappe Sieg, mit nur 3 Punkten Vorsprung vor Titelverfolger Alonso (Ferrari), begann direkt mit einem Paukenschlag für Vettel: nach einem schlechten Start verlor der Heppenheimer gleich mehrere Plätze und rutschte von Platz vier auf sieben – auch weil Teamkollege Mark Webber in seine Spur fuhr. Kurz danach kollidierte der Brasilianer Brunno Senna (Williams) mit Vettels Fahrzeug, so dass sich der Deutsche um 180 Grad drehte und ans Ende des Rennfeldes zurückfiel. Der WM-Titel schien zu diesem Zeitpunkt in weite Ferne gerückt. Doch dann startete Vettel seine furiose Aufholjagd und kämpfte sich Platz um Platz wieder an die Punkteränge heran. Schon in Runde zehn hatte sich der Deutsche Red Bull Pilot wieder auf Platz sechs vorgeschoben.

Doch dann setzte ein taktisch falscher Reifenwechsel den Erfolg erneut aufs Spiel: die falsche Reifenwahl bei stärker werdendem Regen machte einen erneuten Boxenstop notwendig. Zeitweise war keine Kommunikation zwischen Vettel und seiner Box möglich, was die Situation weiter verschärfte. Doch nach dem Wechsel wurde Vettel immer stärker und kämpfte sich erneut heran.

In der 55. Runde stockte dann noch mal allen Fans der Atem, als es an der Spitze des Rennfeldes zu einem Crash kam. Nico Hülkenberg hatte versucht Lewis Hamilton zu überholen, als beim Anbremsen das Heck des Force India Wagens ausbrach und gegen den McLaren schlug. Dabei brach das linke Vorderrad ab und Lewis Hamilton schied in seinem letzten Rennen für den McLaren Rennstall aus.

Neun Runden vor dem Ziel zog Alonso an Teamkollege Massa vorbei, der artig vom Gas ging um die Titelverfolgung nicht zu gefährden. Vettel holte zwischenzeitlich auf und rückte auf Platz sechs vor – auch weil ihn Michael Schuhmacher passieren ließ. Am Ende gewann Jenson Button (McLaren), Alonso wurde Zweiter und Massa Dritter. Nico Hülkenberg erfuhr sich nach seinem Crash und einer Durchfahrtstrafe einen guten fünften Platz und Sebastian Vettel verblieb auf dem sechsten Platz und wurde somit knapp, aber völlig zurecht, Weltmeister 2012. WM-Legende Michael Schumacher belegte in seinem letzten Formel-1 Rennen Platz sieben und war nach dem rennen einer der ersten Gratulanten bei seinem Freund Vettel. Schumacher Teamkollege Nico Rosberg schaffte es nur auf Rang 16. Timo Glock landete auf Platz 17.

Für Sebastian Vettel ist es nach 2010 und 2011 der dritte Triumph in Serie. Damit hat der 25-Jährige zu Formel-1-Größe Ayrton Senna aufgeschlossen, der ebenfalls dreimal die Weltmeisterschaft gewann. „Ich kann es gar nicht glauben – es war ein verrücktes Rennen“, sagte der frisch gebackene Weltmeister nach dem Grand Prix und einer der wohl spannendsten Formel-1 Saisons der letzten Jahre.