Vettel denkt nicht weiter als 2014

In vier Jahren vielleicht keine Lust mehr

[05.09.2011] Formel 1

Viel besser als momentan könnte es für Sebastian Vettel in der Formel 1 eigentlich kaum laufen. Gerade erst hat er in Spa gewonnen, er ist auf dem besten Weg zum zweiten WM-Titel und viele machen ihn schon für 2012 wieder zum Favoriten. Doch der Deutsche denkt auch darüber nach, dass er vielleicht nicht ewig Lust auf die Königsklasse hat, möglicherweise sogar kürzer als viele denken. "Mein Vertrag geht bis 2014 und viel weiter denke ich nicht. Vielleicht habe ich in vier oder fünf Jahren keine Lust mehr auf Formel 1 und möchte etwas anders machen", erklärte Vettel im Playboy-Magazin.

Sollte es wirklich soweit kommen, würde er schon vor seinem 30. Geburtstag aus der Formel 1 aussteigen. Allerdings musste der Weltmeister das ein wenig relativieren. "Im Moment kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber man sollte niemals nie sagen." Der Spaß beim Fahren ist für Vettel aktuell jedenfalls noch viel zu groß, um sich ein Leben ohne Formel 1 vorzustellen. Er meinte, das Gefühl, das er beim Rennfahren erlebe, mache ihm so viel Spaß und gebe ihm so viel Zufriedenheit wie nichts anderes im Leben.

Auf der anderen Seite weiß er auch, wie körperlich und vor allem geistig fordernd es ist, so ein Formel-1-Auto am Limit zu bewegen. "Bei den enormen Kräften, die auf einen wirken, wenn man auf die Bremse tritt und einlenkt, schreit das Hirn: 'Stopp, das geht nicht!' Aber das Auto zeigt einem dann, dass es doch geht."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton