Vettel hatte sich mehr erhofft

Mercedes ist stark unterwegs

[17.03.2012] Formel 1

Sebastian Vettel galt als der Favorit für die Saison 2012. Doch beim ersten Qualifying in Australien kam der erste Rückschlag. Der Rekord-Polesetter des vergangenen Jahres startet nur von Platz sechs. "Ich bin nicht wirklich enttäuscht, aber eigentlich hätte ich mir schon etwas mehr erhofft", erklärte der Red-Bull-Pilot, der sich selbst die Schuld gab, sogar hinter seinem Teamkollegen zu stehen. "Mit meiner letzten Runde bin ich nicht richtig zufrieden, da hätte ich noch mehr rausquetschen können."

Allerdings ist Red Bull laut dem Weltmeister für das Rennen nicht allzu schlecht aufgestellt. Nun muss man sich aber mit anderer Konkurrenz als im letzten Jahr herumschlagen. "Wenn man das gesamte Wochenende betrachtet, hat Mercedes aufgeschlossen und ist sehr stark unterwegs", zeigte Vettel auf, der allerdings überrascht war, dass Nico Rosberg sich nicht weiter vorne einsortierte. "Wahrscheinlich lag es an einem Fehler, sonst wäre es vermutlich noch enger geworden."

Einen Fehler leistete sich auch der Heppenheimer, allerdings bereits im Freien Training, als er seinen RB8 im Kies abstellte. Das hätte aber keinen großen Einfluss auf das spätere Ergebnis gehabt. "Es war zwar nicht ideal, da ich zunächst kein Gefühl auf den weichen Reifen hatte, aber immerhin gab es noch Steigerungspotenzial für das Qualifying", scherzte der Deutsche.

Dennoch glaubt der Red-Bull-Pilot nicht, dass jemand eine Chance gegen McLaren gehabt hätte. "Die Stärke von McLaren ist schon eine Überraschung", musste Vettel zugeben. Für den Sonntag erwartet er nun ein langes und interessantes Rennen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton